Schließen

Impfpflicht für Trucker Amerika sperrt Ungeimpfte aus

Foto: Julian Hoffmann

Kanadische und mexikanische Lkw-Fahrer müssen jetzt voll gegen Covid-19 geimpft sein, wenn sie in die USA fahren wollen. Kanada und Mexiko hatten eine entsprechende Regelung für US-Trucker schon eine Woche vorher eingeführt.

Ungeimpfte US-Trucker dürfen bereits seit dem 15. Januar nicht mehr über die kanadische Grenze in Richtung Norden fahren. Inzwischen gebe es Aussagen von Lebensmittelhändlern, dass einige Obst- und Gemüseregale leer sind und die Kosten für den Transport von Tomaten bis Salat aus dem Süden der USA um 25 Prozent gestiegen sind, berichtet Bloomberg.

Etwa 12.000 kanadische Fahrer betroffen

Kanada ist im Winter von US-amerikanischen Frischeprodukten wie Obst und Gemüse abhängig. Nach Schätzungen des Branchenverbands American Trucking Association sind nur die Hälfte der US-Fahrer geimpft. Der bereits durch den Fahrermangel und Extremwetter bestehende Druck auf die Lieferkette erhöhe sich nochmals, heißt es. Von den mexikanischen Truckern sollen viele geimpft sein, aber etwa 12.000 kanadischen Fahrer könnte es von diesem Wochenende an untersagt sein, in die USA zu fahren. Davon geht die Canadian Trucking Alliance aus. Innerhalb der Lieferkette werde von den Maßnahmen auch die Automobilindustrie betroffen sein.

Maßnahme lange angekündigt

Kanada und die USA sind wirtschaftlich sehr eng miteinander verknüpft. Nach Angaben des Handelsministeriums ist Kanada der wichtigste Exportmarkt für 32 US-Bundesstaaten. Waren im Wert von umgerechnet 40 Milliarden Euro überqueren monatlich die Grenze, der Großteil des Handels wird per Lkw abgewickelt. Die Maßnahme war in Kanada bereits vor zwei Monaten ankgekündigt worden und soll die Zahl der Impfungen in die Höhe bringen. Ungeimpfte Kanadier dürfen in ihr Heimatland zurückkehren, müssen sich dann aber für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.