Schließen

IDS-Partner für europäisches Stückgut Kühne+Nagel baut Europanetz mit IDS aus

Foto: Thomas Küppers

Der Logistikdienstleister Kühne+Nagel will die Zusammenarbeit mit dem Stückgutnetzwerk IDS weiter stärken. Über die Kooperation in Deutschland hinaus möchte Kühne+Nagel seine europäischen Stückgutaktivitäten ausbauen – und setzt dafür gezielt auf IDS-Partner.

"Aktuell sind wir dabei, unser europäisches Stückgutnetzwerk durch weitere Abgangs- und Empfangsdepots in Deutschland zu stärken", erläutert Stefan Paul, das für den Landverkehr verantwortliche Geschäftsleitungsmitglied bei Kühne+Nagel International, im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell. "Wir machen dies nicht etwa durch den Aufbau eigener Standorte, sondern versuchen diese Lücken durch eine internationale Zusammenarbeit mit  IDS-Partnern zu schließen."

Vier IDS-Partner speisen aktuell schon Sendungen ein

Vier Partner des Netzwerks aus Kleinostheim speisen demnach aktuell schon Frachtgut in das Europanetz von Kühne+Nagel ein. "Und wir reden mit zwei weiteren Partnern, ob sie sich bei uns engagieren wollen", sagt Paul – ohne Namen zu nennen. "Damit wäre die Bundesrepublik zusammen mit unseren eigenen Standorten für unsere internationalen Verkehre relativ gut abgedeckt."

Die IDS-Partner könnten dann entweder Direktverkehre aktivieren oder auf das Europa-Zentralhub von Kühne+Nagel in Hauneck zugreifen. Der Hub-Anteil insgesamt ist im europäischen KN-Netz relativ klein. Etwa 100 Einheiten laufen nachts die Halle an, insgesamt betreibt das Unternehmen europaweit 2.000 Linien.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.