Schließen

IDS Logistik baut Zentral-Hub aus Hohe Sendungszuwächse erfordern Erweiterung

IDS Logistik Foto: IDS Logistik

Die Stückgutkooperation IDS Logistik erweitert aufgrund steigender Sendungsmengen das Zentral-Hub im hessischen Neuenstein bei Bad Hersfeld.

Das vor 15 Jahren in Betrieb genommene Zentral-Hub stößt laut IDS an seine Kapazitätsgrenzen. Seit Jahren verzeichne die Kooperation erhebliche Zuwächse im Sendungsvolumen. Der Baubeginn für die Erweiterung stehe daher noch im Oktober an, die Fertigstellung sei für das Frühjahr 2019 geplant. Dann stehen IDS demnach mehr als 8.200 Quadratmeter Hallennutzfläche mit 105 Toren zur Verfügung. Hierfür kaufte die Kooperation 42.000 Quadratmeter Grundfläche hinzu, das gesamte Areal umfasse künftig 85.000 Quadratmeter. Insgesamt investiere die Stückgutkooperation am Standort Neuenstein sechs Millionen Euro.

„Mit der Investition von sechs Millionen Euro am verkehrsgünstigen Standort Neuenstein in der verkehrsgeografischen Mitte von Deutschland ist das weitere Wachstum des IDS Verbundes in den kommenden Jahren möglich“, erklärt Michael Bargl, Geschäftsführer IDS Logistik. Im Zentral-Hub könne IDS künftig ein zusätzliches Sendungsaufkommen von 50 bis 60 Prozent abwickeln.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.