Schließen

Ideen für die Logistik von morgen

Andreas Schmid Lab startet

Foto: ranczandras/Fotolia

Der Logistikdienstleister Andreas Schmid will im neugegründeten Andreas Schmid Lab die Digitalisierung vorantreiben und neue Geschäftsfelder erschließen.

Das Lab hat nach Angaben von Andreas Schmid Logistik die Aufgabe, Ideen zu entwickeln, die die reale und digitale Welt der Logistik verbinden und die Grenzen zwischen Unternehmen und Industrien verschwinden lassen. Dazu setze das Lab auf eine moderne und agile Vorgehensweise und arbeite mit interdisziplinären Teams des Unternehmens und mit externen Partner zusammen. Klares Ziel sei es, Produkte, Dienstleistungen, Schnittstellen und Plattformen für die Logistik von morgen zu realisieren.

Kooperation mit Start-ups

Im Mittelpunkt des Vorhabens stehe auch die Kooperation mit Start-ups der Branche. Das Lab stelle ausgewählten Start-ups eine breite Palette an Ressourcen, Expertise aus dem Kerngeschäft und den Netzwerken, eine innovative Arbeitsumgebung mit Co-Working Space sowie Kapital zur Verfügung.

Dr. Michael Hofmann koordiniere den Aufbau des Labs und fungiere neben Alfred Kolb, dem Inhaber der Andreas Schmid Group, als Geschäftsführer. Hofmann verfügt demnach über Strategie- und Transformationsexpertise als Berater. Zudem bringe er mehrere Jahre Erfahrung als Führungskraft im Mittelstand mit und sei Partner der auf Strategie und Digitalisierung fokussierten Managementberatung Vindelici Advisors.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.