Hyundai Elec City Fuel Cell

Wasserstoff-Testballon aus Korea

Foto: Thorsten Wagner 10 Bilder

Fahrbericht: Lange hat sich Hyundai im Busbereich zurückgehalten in Deutschland. Nach dem Erfolg ihrer Brennstoffzellentrucks in der Schweiz testen die Koreaner jetzt den Markt für Stadtbusse. Wir sind auf der IAA Mobility in München mit dem Elec City Fuel Cell gefahren.

Es ist schon ein rechtes Unikum für Deutschland, was da auf der multimodalen und elektromobilen Blue Lane auf der IAA Mobility in München mitschwimmt mit den 13 Kollegen von Mercedes-Benz, MAN, Temsa, Ikarus und Otokar. Zuerst einmal ist der Hyundai Elec City der einzige Brennstoffzellenbus auf der Linie, die das Messegelände in München-Riem mit den neuartigen Open Spaces in der Innenstadt verband und laut VDA gut angenommen wurde. Zudem war die Linie ohne Haltestellen unterwegs eine gute Gelegenheit, die Busse auch einmal mit Topspeed 80 auf der A 94 zu erleben, was auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Dass die deutsche Autobahn kein Problem für den Exoten aus Korea ist, musste er allerdings auf dem Weg nach Süden zeigen, zur OMV-Wasserstofftankstelle Irsching, die dem COHRS-Projekt (Connecting Hydrogen Refuelling Stations) angegliedert ist und wie 92 andere Tankstellen bis zu 700 Bar Druckwasserstoff für Pkw liefern kann. Für Busse und deren übliche 350 Bar gibt es derzeit nur zehn Zapfsäulen, keine davon in Oberbayern. Aber von vorn! Womit haben wir es hier eigentlich zu tun?

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2021 Titel
lastauto omnibus 10 / 2021
16. Oktober 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2021 Titel
lastauto omnibus 10 / 2021
16. Oktober 2021
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.