Schließen

Husqvarna Group als Ankermieter Honold baut neues Logistikzentrum in Neu-Ulm

Foto: Honold

Die Honold Gruppe baut in Neu-Ulm ein neues Logistikzentrum mit 20.000 Quadratmeter Hallenfläche. Hauptkunde ist dafür die Husqvarna Group.

Der Neubau entsteht auf einer acht Hektargroßen Fläche in Neu-Ulm und soll im Oktober diesen Jahres fertiggestellt werden. Trotz Einschränkungen wegen der Grenzschließungen durch die Corona Krise befinde sich das Bauprojekt im vorgesehenen Zeitrahmen.

Langfristiger Ankermieter des Logistikzentrums mit einer Hallenfläche von 20.000 Quadratmeter und 500 Quadratmeter Büroflächen wird nach Unternehmensangaben die Husqvarna Group, zu der auch Gardena gehört, und die ein Werk in Ulm betreibt. „Die kontinuierlich anhaltende, positive Geschäftsentwicklung machte eine Ausweitung der Kapazitäten erforderlich“, heißt es von Seiten des Logistikdienstleisters.

50 neue Arbeitsplätze

„Wir sind sehr froh in Neu-Ulm diese ideale Fläche für unseren Kunden erschlossen zu haben. Die Ansiedlung wurde von den örtlichen Behörden wohlwollend unterstützt“, sagt Heiner Matthias Honold. Einerseits werden vor Ort rund 50 Arbeitsplätze geschaffen. Daneben verspreche sich die Stadt eine positive Wirkung auf die Umwelt durch die Bebauung einer Brache bei Berücksichtigung der ökologischen Anforderungen.

Denn bereits vor Beginn der Bautätigkeiten Ende 2019 mussten besondere Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden. Die ursprünglich für den Kiesabbau genutzte Fläche war nach dem zweiten Weltkrieg eine militärisch genutzte Brachfläche, unter anderem war eine aufwändige Kampfmitteluntersuchung bis in tiefere Schichten notwendig. Diverse Fachgutachten seien aber zu der Einschätzung gekommen, dass eine Bebauung zu einem positiven Umwelteffekt führen würde.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.