Schließen

HPA kooperiert mit Here Technologies Lkw durch den Hamburger Hafen routen

Köhlbrandbrücke am Hamburger Hafen Foto: Hamburg Port Authority/Andreas Schmidt-Wiethoff

Die Hamburg Port Authority (HPA) und und der Kartenspezialist Here Technologies verbessern Lkw-Verkehrsmanagement im Hamburger Hafen.

Innerhalb des Hafens versorgen digitale Informationstafeln („Dynamische Information zum Verkehrs-Aufkommen im Hafen“, kurz: DIVA) die Lkw-Fahrer mit verkehrsrelevanten Informationen, um sie durch den Hafen zu navigieren. Mit der Lösung von HEere kann die HPA nun die Verkehrssituation auf relevanten Straßenkorridoren besser überwachen und den Verkehrsfluss steuern.

Ohne zusätzliche Hardware

Auf den vorhandenen Anzeigetafeln können so Informationen über die aktuellen Reisezeiten zu den wichtigsten Zielen wie den Frachtumschlagplätzen angezeigt werden - und das alles ohne zusätzliche Hardware in den betrachteten Straßenabschnitten. Die Lösung von Here basiertdabei auf Fahrzeugsensordaten und nutzt Dienste wie Here Real-Time Traffic und Here Routing, um aktuelle und flexible Informationen über Reisezeiten bereitzustellen. Sie ist nach Angaben des Unternehmens über eine Programmierschnittstelle (API) einfach einzurichten und schnell einsatzbereit.

Frühzeitiges Umleiten der Lkw möglich

„Erstmals können wir exakte Reisezeiten im Hafen anzeigen, die den Lkw-Fahrern helfen, die Ankunft auch bis an die Terminaleinfahrten zu planen“, erläutert Rando Schade vom HPA-Verkehrsmanagement Straße. Kontinuierliche Vergleiche mit Alternativrouten würden konkrete Routenempfehlungen und somit ein frühzeitiges Umfahren von Staus oder kurzfristigen Öffnungen der beweglichen Brücken ermöglichen. „Durch zusätzliche Informationen aus den Brückenleitständen passen sich die Routenempfehlungen an, sodass ein Stau vor einer der Brücken gar nicht erst entsteht“, erklärt Schade.

Lesen Sie auch MAN Hamburg TruckPilot Lkw autonom automatisiert 2021 Projekt Hamburg Truckpilot MAN automatisiert im Terminal
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.