Schließen

Honold steigert Umsatz 2018 Logistiker will weiter wachsen

Honold-Betriebsanlage Neu-Ulm Foto: Honold/Ulli Schlieper

Honold hat 2018 einen Umsatz von 265 Millionen Euro erwirtschaftet – ein Plus von neun Prozent. Weitere Übernahme geplant.

Die Honold Gruppe konnte die positive Entwicklung der vergangenen Jahre auch 2018 fortsetzen. Wie Geschäftsführer Heiner Matthias Honold mitteilt, erzielte der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Neu-Ulm im Vorjahr einen Umsatz von 265 Millionen Euro. 2017 waren es noch 243 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von neun Prozent.

Zukauf von Eiltrans nicht eingerechnet

Dieses Wachstum sei komplett organisch erfolgt. Denn der Kauf der Firma Eiltrans mit Standorten in West- und Süddeutschland sei darin noch nicht enthalten und wirkt erst ab Januar 2019. Das Vorsteuerergebnis sei erneut über dem Branchenschnitt und über Vorjahr sowie über der eigenen Prognose. Zudem stieg die Zahl der Mitarbeiter von 1.357 im Jahr 2017 auf 1.472 im Jahr 2018.

Matthias Honold plant weitere Übernahme

Auf der Bilanzpressekonferenz wagte Heiner Matthias Honold einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019: „Wir erwarten eine Umsatzsteigerung in einem Korridor zwischen sechs und zehn Prozent, insbesondere durch den Kauf einer Express-Firma mit mehreren Standorten in Westdeutschland. In diesem Zusammenhang ist auch im Jahr 2020 der Aufbau eines weiteren Standortes im Bereich Transport in Westdeutschland geplant.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.