Schließen

Hoffnungsschimmer an der A2

46 neue Lkw-Parkplätze freigegeben

Lkw-Parkplatz, Siemens, Parkplatzmangel, Parkplatz Foto: euroluftbild.de/Hans Blossey/Siemens (Symbolbild)

Die Rastanlagen Brunsberg und Stettin an der A2 haben wieder geöffnet und verfügen nun über 46 neue Lkw-Stellplätze.

In den vergangenen eineinhalb Jahren baute die Regionalniederlassung Münsterland des Landesbetriebs Straßen NRW die Anlagen für rund fünf Millionen Euro um und erweiterte sie. Das berichtet der Landesbetrieb Straßen NRW. Die Verantwortlichen schufen demnach 46 neue Lkw-Stellplätze, rüsteten die Rastplätze mit einer WC-Anlage aus und bauten jeweils eine 4,5 Meter hohe Gabionenwand für den Lärmschutz.

Report Parkplatzmangel FF 4/2018, Wildparken, Parkplätze, Rasthöfe, Autobahn, Auffahrt, Standstreifen, Gefahr, Polizei, Bosch Secure Truck Parking. Mangelnde Lkw-Parkplätze Notstand entlang deutscher Autobahnen

Vor allem die Erschließung der Anlagen mit Strom und Wasser sei aufwendig gewesen. Die vier Kilometer lange Abwasserdruck-Rohrleitung zur Kläranlage Beckum wurde parallel zur Autobahn verlegt.

Schätzungen zufolge fehlen allein in Nordrhein-Westfalen zwischen 3.700 und 5.000 Lkw-Parkplätze. Bundesweit schwanken die Zahlen zwischen 30.000 und 40.000 fehlenden Stellplätzen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.