Schließen

Höchstwert für den Schienenverkehr Güterverkehr auf der Schiene brummt

Zug des DB Schenker Rail Netzwerkes "Albatros" Foto: DB AG/Jürgen Hörstel

2017 wurden auf dem öffentlichen deutschen Schienennetz erstmals mehr als 400 Millionen Tonnen Güter befördert.

Das Ergebnis von 2016 übertrafen die Güterverkehrsunternehmen laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) damit um gut zwei Millionen Tonnen (0,5 Prozent). Die von den Bahnunternehmen 2017 erbrachte Transportleistung lag laut Destatis bei 129,4 Milliarden Tonnenkilometern. Der Vorjahreswert wurde damit um 1,1 Milliarden Tonnenkilometer (plus 0,8 Prozent) übertroffen. Eine Tonne auf der Schiene wurde durchschnittlich 323 Kilometer weit transportiert (2016: 322 Kilometer).

Destatis weist darauf hin, dass die Ergebnisse auf den Angaben aller Unternehmen, die auf dem öffentlichen Schienennetz Güterverkehr betreiben, unabhängig von ihrer Größe, beruhen. Die Angaben unterscheiden sich daher von denen, die das Statistische Bundesamt bereits im Juni 2018 für das Berichtsjahr 2017 veröffentlicht hatte. Diese basieren auf den Ergebnissen einer monatlichen Statistik, zu der ausschließlich größere Unternehmen befragt werden. Bei beiden Erhebungen ist der Werkverkehr, also der Verkehr auf rein innerbetrieblich genutzter Infrastruktur, nach den Angaben von Destatis nicht berücksichtigt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.