Die Fachzeitschrift trans aktuell war exklusiv mit Daimler-Lkw-Entwicklungsleiter Ennerst und Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann auf Tour mit Daimler Highway Pilot.
Wer einen 40-Tonner steuert, sollte die Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Er sollte sie erst recht nicht sekundenlang in die Höhe strecken und dabei schelmisch grinsen. Doch Sven Ennerst tut genau dies – und scheint seine kleine Auflehnung gegen die Straßenverkehrsordnung sichtlich zu genießen. Er ist mit seinem Sattelzug auf einer der am dichtesten befahrenen Autobahnen Deutschlands unterwegs: der A 8, auf dem Abschnitt zwischen dem Flughafen Stuttgart und Wendlingen in Baden-Württemberg.
Der Mann mit dem weißen Hemd und der rahmenlosen Brille weiß jedoch, was er tut – dass er die anderen Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr bringt und dass er nicht wirklich gegen die Verkehrsregeln verstößt. Ennerst ist Chef der Produktentwicklung in der Lkw-Sparte des Fahrzeugbauers Daimler. Das Fahrzeug, in dessen Kabine er es sich bequem gemacht hat, ist ein besonderes: Es ist der erste teilautonom fahrende Lkw mit Straßenzulassung in Europa. Nach der Wiener Straßenverkehrskonvention ist es dessen Fahrer gestattet, mit Autopilot zu fahren, sofern er jederzeit intervenieren und die Systeme übersteuern kann. Das Fahrzeug ist ein Schritt auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft und soll Erkenntnisse zum vernetzten und autonomen Fahren liefern.
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