Held der Straße im Januar 49-Jähriger Fahrer rettet Jungen

Held der Straße, Klaus Wittmann, Goodyear, AvD Foto: Johannes Stender, Speyer

Im Oktober vergangenen Jahres hat Klaus Wittmann einen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzten Jungen gerettet. Für sein engagiertes Handeln hat der Speyerer die Auszeichnung "Held des Monats Januar" erhalten.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und der Reifenhersteller Goodyear haben ihm den Titel verliehen. Nach Angaben von Goodyear kam Wittmann zum Unfallort nachdem ein Motorradfahrer gegen einen Kinderwagen geprallt war, das Kind aus dem Buggy geschleudert wurde und bereits am Boden lag. Die Großmutter, die den Jungen im Kinderwagen schob, stand nebem dem am Boden liegenden Jungen. Wittmann, der ausgebildeter Ersthelfer ist, begann nachdem er keine äußeren Verletzungen feststellte, mit der Reanimation des Kindes. Die Wiederbelebunsmaßnahmen wurde mit dem eintreffenden Rettungskräften solange fortgesetzt, bis der Junge bereit zum Transport war.

Neben der Auszeichung erhält Wittmann von Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, eine Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.


Jeden Monat sucht Goodyear und der AvD mutige und selbstlose Helden im Straßenverkehr. Bewerben sowie Vorschläge einreichen kann jeder über die Website www.held-der-strasse.de. Auf den Jahressieger wartet ein i30 des Automobilpartners Hyundai. Mehr Infos zur Aktion des AvD und Goodyear gibt es auch über die Internetadresse www.held-der-strasse.de

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.