Schließen

HAVI und Scania senken CO2-Emissionen

Mit alternativen Antrieben zu McDonald`s

HAVI beliefert McDonald's-Filiale Foto: Jacopo Salvi - Fpro.it

HAVI und Scania entwickeln Transport- und Logistiklösungen für McDonald’s. Die globalen Klimaschutzziele im Blick.

Im dritten Quartal dieses Jahres beginnt die Umsetzung eines Fünfjahresplans von des Lebensmittel-Logistikers HAVI und des Lkw-Herstellers Scania. Ziel ist es, die CO2-Bilanz bei den Transporten zu und von McDonald's-Restaurants in zahlreichen europäischen Ländern deutlich zu senken. Ermöglicht werden soll das durch den Einsatz von Lkw und Lösungen der neuen Lkw-Generation von Scania.

Ziel sei es, von dieselbetriebenen Lkw auf beispielsweise gasbetriebene Fahrzeuge oder Hybrid-Modelle umzusteigen. Bis zum Jahr 2021 sollen dann rund 70 Prozent aller Fahrzeuge des HAVI-Fuhrparks in verschiedenen europäischen Ländern mit alternativen Kraftstoffen fahren. Die CO2-Emissionen der Lkw und Lösungen der neuen Generation Scania, die bei Lieferungen von HAVI an McDonald's-Restaurants entstehen, werden dabei fortlaufend in Echtzeit gemessen. Die Konnektivität des Fuhrparks werde somit vorangetrieben. Diese Veränderung des Fuhrparks wird voraussichtlich je nach Strecke sowie Kraftstoff- und Verkehrsbedingungen zu CO2-Senkungen in Höhe von 15 bis 40 Prozent je gefahrenem Kilometer führen, heißt es.

HAVI überdenkt das Recycling bei McDonald's

Darüber hinaus entwickeln HAVI und Scania nach eigenen Angaben einen Lkw mit Spezialausrüstung, um Abfälle, wie etwa gebrauchtes Speiseöl, Kunststoffmaterialien und Kartons von Restaurants, zu Recyclingzwecken zu sammeln. Dadurch werde die Wiederverwertung vorangetrieben und es würden weniger herkömmliche Abfalltransporte anfallen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.