Schließen

Hapag-Lloyd und Kühne + Nagel reduzieren CO2 Gemeinsames Klimaziel bis 2020

Foto: Kühne + Nagel

Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel und die Reederei Hapag-Lloyd haben im gemeinsamen "Carbon and Sustainibility Pact" vereinbart, die CO2-Emissionen pro bewegtem Container in den nächsten drei Jahren zu reduzieren.

Die beiden Unternehmen streben für das Jahr 2020 nach eigenen Angaben eine Reduktion um 17 Prozent im Vergleich zu 2017 an. Darüber hinaus gebe es Potenzial für weitere Einsparungen auf ausgewählten Routen. Zudem könne Kühne + Nagel künftig Angaben zu den CO2-Emissionen der Schiffsflotte, die zuvor von der unabhängigen Clean Cargo Working Group (CCWG) verifiziert wurden, in der Kommunikation mit Kunden verwenden.

Der Pakt sehe weitere Maßnahmen zum Schutz der Umwelt vor, wie zum Beispiel das Optimieren von Leercontainerbewegungen und das Finden von Alternativen für den Lkw-Transport per Schiff oder Bahn. Auch der Einsatz moderner und effizienter Kühlcontainer sowie von Containern mit Stahlböden seien geplant.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.