Schließen
IMMER BESTENS INFORMIERT
"Für uns ist es unheimlich wichtig, schnellstmöglich über neue Entwicklungen am Markt informiert zu werden. Auf die Newsletter von Eurotransport zu verzichten, wäre gleichbedeutend mit einem Blindflug."
Kai-Jörg Bode, Geschäftsführer Spedition Bode, Reinfeld

Die wichtigsten Meldungen aus Logistik und Management – kostenlos dreimal pro Woche frei Haus – erhalten Sie hier:

Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Hamburger Hafen setzt aufs Binnenschiff

Container reisen auf dem Wasser

Hamburger Hafen, Container Terminal, Container, Schiff Foto: Hamburger Hafen / Michael Lindner

Im Hamburger Hafen werden Container zwischen den verschiedenen Terminals und Depots verstärkt per Binnenschiff transportiert. Das soll Straßen und Brücken entlasten.

25.08.2017 Regina Weinrich

Als Containertrucker sei man auf eine gut funktionierende Infrastruktur im Hafen angewiesen, sagt Ralph Frankenstein, Geschäftsführer des Container-Transport-Dienstes (CTD). "Deshalb versuchen wir, Straßen und Brücken zu entlasten, indem wir zunehmend auf die sogenannte Nasse Umfuhr setzen." Gemeinsam mit Kunden und dem Partner Deutsche Binnenreederei DBR werde aktiv nach geeigneten Containern gesucht. Dazu zählten sehr schwere 20-Fuß-Container oder mehrere Container mit einem ähnlichen Ziel. CTD ist ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA).

Im ersten Halbjahr lag der Anteil bei 6,4 Prozent

Im Mai 2017 sind von insgesamt 14.469 Boxen 7,2 Prozent mit dem Schiff transportiert worden. Das stelle den bisherigen Höchstwert dar. Der durchschnittliche Anteil an allen Umfuhren lag im ersten Halbjahr 2017 bei 6,4 Prozent und damit vier Prozentpunkte höher als im ersten Halbjahr 2016. Frankenstein will mit diesem Konzept weitere Kunden überzeugen. Der Transport per Binnenschiff sei nicht nur kostengünstig und umweltschonend. CTD übernehme auch die gesamte Steuerung und Verwahrung der Container. "Wenn es gewünscht wird, setzen wir die Boxen auch auf die Bahn, um sie ins Hinterland zu bringen", sagt der Geschäftsführer.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter