Schließen

Händlerbund Logistik-Studie 2018

Hermes bei Online-Händlern unbeliebter

Hermes Zusteller Foto: Hermes

Die Logistik-Studie des Händlerbundes zeigt: Die befragten Online-Händler versenden am liebsten mit DHL. Hermes verliert im Vergleich zur letzten Studie die Hälfte seiner Anteile.

Zwei Drittel (64 Prozent) der 513 befragten Online-Händler nutzen laut Händlerbund mehrere Versanddienstleister gleichzeitig, um Bestellungen abzuwickeln. Die Rangliste der Zusteller führe dabei DHL an (80 Prozent), gefolgt von DPD (28 Prozent) und Hermes (17 Prozent). Letzteren bevorzugten bei der Logistik-Studie 2016 noch 29 Prozent. Deutlich zugelegt habe die Deutsche Post (plus 32 Prozent) und kleinere Anbieter wie UPS (plus 3 Prozent) und GLS (plus 4 Prozent).

An der Studie nahmen demnach vor allem kleine Online-Händler mit meist weniger als zehn Mitarbeitern teil. Ein Drittel der Befragten versende täglich mehr als 50 Pakete, einige Händler lassen ihre Pakete sogar mehrmals täglich zum Versand abholen (16 Prozent).

Zuverlässigkeit und Schnelligkeit wichtiger als Kosten

Zuverlässigkeit sei für Händler das wichtigste Versandkriterium (80 Prozent), gefolgt von der Möglichkeit der Sendungsverfolgung (70 Prozent) und Schnelligkeit (69 Prozent). Auf die Kosten (42 Prozent) und den vorsichtigen Umgang mit der Ware (34 Prozent) legen deutlich weniger Händler Wert. Auch eine große Auswahl an Zustellvarianten, wie zum Beispiel die Lieferung in Paketboxen oder per Express stufen 50 Prozent als weniger wichtig ein.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.