Schließen

Güttler modernisiert Flotte

Zehn neue Actros mit Abbiegeassistent

Foto: Güttler, Montage Oswin Zebrowski

Güttler investiert siebenstellige Summe, um zehn neue Lkw mit Abbiegeassistenten in seinen Fuhrpark mit 70 Fahrzeugen aufzunehmen.

Zehn neue Mercedes Benz Actros mit Abbiegeassistent verstärken künftig bei Güttler Logistik in Hof (Saale) den insgesamt 70 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark. Dafür investierte der Logistikdienstleister in diesem Jahr eine siebenstellige Summe. „Abbiegeassistenten sind für Lkw zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, für uns als verantwortungsbewusstes Logistikunternehmen aber Pflicht“, sagte Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik. Sie würden nicht nur die Sicherheit auf der Straße erhöhen, sondern den Fahrern auch die Arbeit erleichtern, indem sie der Gefahr entgegenwirken, jemanden oder etwas im Toten Winkel zu übersehen und dann zu verletzen.

Bei den neuen Fahrzeugen, die Güttler hauptsächlich im nationalen Fernverkehr einsetzt, handelt es sich um Sattelzüge sowohl auch um Gliederzüge – teilweise mit Mitnahmestaplern ausgestattet.

Das Unternehmen schreibe nach eigenen Angaben auch eine moderne und komfortable Ausstattung groß, „unsere Fahrer verbringen viel Zeit in ihren Fahrzeugen“.

Weil die Fahrer ihre Lkw persönlich beim Hersteller abholen, bekommen sie vor Ort eine individuelle Einweisung. In weiteren Schulungen, auch bei Eco-Trainings, würden die Fahrer eine umweltschonende und umsichtige Fahrweise lernen: „Das kommt noch einmal der Verkehrssicherheit zugute“, sagte Reuther weiter.

Güttler Logistik

Das Transport- und Logistikunternehmen mit Sitz in Hof (Saale) hat rund 180 Mitarbeiter und transportiert sowohl Stückgut als auch Teil- und Komplettladungen nach Europa. Güttler Logistik verfügt über 10.000 Quadratmeter Lagerflächen und bietet ebenso Beschaffungs- und Lagerlogistik. An der eigenen Tankstelle können unternehmenseigene und externe Fahrzeuge Diesel und Ad Blue tanken.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.