Schließen

Güterverkehr in Deutschland Nur geringe Zuwächse 2015

Foto: Markus Heimbach

Zwar nur gering, aber immerhin zum dritten Jahr in Folge ist der Güterverkehr in Deutschland 2015 gewachsen. 

Insgesamt stieg die Gütermenge laut Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) um 1,1 Prozent von 4.492,3 Millionen Tonnen auf 4.541,1 Millionen Tonnen. Die Tonnenkilometer nahmen um 1,2 Prozent zu von 653,2 auf 661,2 Milliarden. Der Löwenanteil des Verkehrs entfällt laut Destatis auf die Straße. So war dieser Verkehrsträger 2015 neben dem Transport per Rohrleitung auch der einzige, der wachsende Volumina verzeichnet habe. Demnach haben Lkw im vergangenen Jahr 3.571,5 Millionen Tonnen Güter transportiert (2014: 3.506,5 Millionen Tonnen), was einem Zuwachs von 1,9 Prozent entspreche. Der Rohrleitungstransport nahm laut Destatis um 3,3 Prozent zu auf 90,7 Millionen Tonnen.

Mit minus 3,2 Prozent verzeichnete indes die Binnenschifffahrt den größten Rückgang. Niedrigwasser habe im Herbst zu besonders starken Rückgängen des Transportaufkommens geführt (von 228,5 Millionen Tonnen auf 221,3 Millionen Tonnen). Transporte mit Seeschiffen folgen ebenso einem Abwärtstrend, wenn auch mit minus 2,7 Prozent nicht so ausgeprägt. Die beförderte Gütermenge sank laut Destatis von 300,1 Millionen Tonnen auf 292,1 Millionen Tonnen. Dabei habe die aus dem Ausland empfangene Menge stärker abgenommen als der Versand ins Ausland. Trotz vieler Streiks im Frühjahr ging hingegen der Eisenbahntransport nur moderat um 1,0 Prozent zurück auf 361,3 Millionen Tonnen.  
Die Luftfrachtsparte stagnierte im vergangenen Jahr. Mit 4,4 Millionen Tonnen blieb das Transportvolumen konstant. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.