DHL erweitert das Paketzentrum Aschheim zum größten Paket-Standort Deutschlands. Hier werden künftig 72.000 Pakete pro Stunde abfertigt.
Das neue Paketzentrum wird angrenzend an das bereits bestehende Aschheimer DHL-Paketzentrum gebaut. Durch die Verbindung beider Standorte über einen Tunnel für Lkw entsteht laut Deutsche Post DHL der größte Paket-Standort in Deutschland. Dort können ab 2022 bis zu 72.000 Pakete pro Stunde sortiert werden. Für das Paketzentrum investiert Deutsche Post DHL insgesamt einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.
DHL schafft 500 neue Arbeitsplätze
Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Deutsche Post DHL Group ist das Paketzentrum nach aktuellen baulichen Standards und in nachhaltiger Weise konzipiert. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach trägt dazu bei, dass sich das Paketzentrum mit grünem Strom zum Teil selbst versorgen kann. Die Wärmeversorgung des Paketzentrums soll dabei über klimafreundliche Fernwärme erfolgen. Zudem schafft das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 500 neue tarifgebundene und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze für die Region. Die Jobs entstehen schrittweise ab der Inbetriebnahme des neuen Paketzentrums im Jahr 2022.
