Schließen

Grenzkontrollen am Brenner Speditionen rechnen mit Millionen-Kosten

Foto: Thomas Küppers

Der Logistikdienstleister Fercam rechnet wegen der Grenzkontrollen mit Zusatzkosten von zwölf Millionen Euro im Jahr. 

Mit Kontrollen am Brenner entstehe nicht nur für die Transportbranche, sondern für die ganze europäische Wirtschaft ein Problem, betont Walter Mitterer, Sales- und Marketingdirektor von Italiens größtem Transportunternehmen Fercam. Fercam organisiert pro Jahr 100.000 Transporte über den Brenner. Bei jeweils zwei Stunden Verspätung entstehe pro Jahr ein Verlust von zwölf Millionen Euro, der an die Kunden weitergegeben werden müsse, sagt er. 

"Das sind Gelder, die nicht produktiv sind", stellt Mitterer fest. Fercam arbeitet viel mit getakteten Fernverkehren im Bereich Automotive. "Können wir uns das in Europa heute leisten?" Die unglaublich hohen Kosten, die durch Grenzkontrollen entstünden, solle man doch besser einsetzen, um den Migranten in ihren Heimatländern zu helfen, rät er.

Bis zu 30 Minuten Wartezeit in Bayern

Auch für bayerische Firmen sind die Kontrollen eine Belastung. Derzeit müssen Lkw bei der Einfahrt von Österreich nach Deutschland 10 bis 30 Minuten warten. An den Wochenenden sind es laut Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) drei bis vier Stunden. Dadurch erhöhten sich die Tourenpreise am Wochenende um bis zu 240 Euro. Besonders betroffen ist der regionale Wirtschaftsverkehr. 

Das ist aber noch nicht alles. Da Fahrzeuge nicht rund um die Uhr an den Rampen willkommen sind, können sie zum Teil nicht entladen werden.  Dadurch entstehen Kosten für eine Zwischenlagerung oder zusätzliche Standzeiten der Fahrzeuge, es gibt Verzögerungen bei den Anschlussladungen, die auch nicht mehr rechtzeitig abgefertigt werden können.

Wollen Transportunternehmen diese Beeinträchtigungen auffangen, müssen sie für die gleichen Umläufe mehr Fahrzeuge mit zusätzlichen Fahrern einsetzen. Durch die Wartezeiten an den Grenzen können auch Lenk- und Ruhezeiten nicht mehr eingehalten werden. Das bedeutet, dass besonders vor den Wochenenden Fahrer mit Firmen-Pkw oder Bussen nach Hause gebracht und durch Kollegen ersetzt werden müssen, was wiederum die Wocheneinsatzpläne über den Haufen wirft. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.