Schließen

Grenzenloser Güterverkehr Mehr Strom für die Schiene

Wettelsheimer Kurve bei Treuchtlingen Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Für mehr Klimaschutz im Verkehr sollte Deutschland gezielt und schnell die Grenzübergänge im Schienennetz elektrifizieren. Dafür sprechen sich die Allianz pro Schiene und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) aus.

Aktuell sind nur 27 von 57 Eisenbahngrenzübergängen elektrifiziert. Die vielen Übergänge ohne Oberleitung bremsten die Schiene und damit die Verkehrsverlagerung im internationalen Güterverkehr aus. Deshalb müsse Deutschland während seiner EU-Ratspräsidentschaft die Elektrifizierung gemeinsam mit Polen, Tschechien und Österreich gezielt vorantreiben, fordern die Verbände. Sie haben fünf Eisenbahnstrecken zwischen Deutschland und den östlichen Nachbarn ermittelt, wo eine rasche Elektrifizierung besonders dringlich sei. „Damit könnten Elektro-Loks künftig klimaschonend zwischen Berlin und Stettin, Nürnberg/München und Prag oder zwischen Dresden und Breslau fahren.“

Befürchtung: Regierung verfehlt ihr Ziel

Gerade um die internationalen Transporte von der Straße zurück auf die Schiene zu verlagern, reiche das für 2025 gesteckte Ziel der Bundesregierung mit einer Elektrifizierung von 70 Prozent der Strecken nicht aus, und die beschleunigte Elektrifizierung der grenzüberschreitenden Schienenstrecken sei besonders vordringlich, betonte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Hier sollte dem Vorbild Schweiz gefolgt werden. „Eine beschleunigte Planung und Umsetzung ist zudem ohne Beschneidung der Umweltaspekte und Beteiligungsrechte möglich“, erläuterte er. Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene verfehlt die Regierung das 70-Prozent-Ziel vermutlich ohnehin: „Dafür müsste sie das bisherige Tempo versiebenfachen.“

Deutliche Vorteile mit E-Loks

Mit grenzüberschreitenden Stromleitungen könnten Dieselloks durch leisere E-Loks mit deutlich weniger Emissionen ersetzt werden. Ein weiterer Vorteil sei, dass der elektrische Betrieb wettbewerbsfähiger und leistungsfähiger sei, denn die fehlende Elektrifizierung führe unter anderem durch den Lokwechsel zu Mehrkosten und Zeitverlust. „Die klimafreundliche Schiene kann somit Marktanteile vom Lkw gewinnen“, lautet die Argumentation der Verbände. Bereits heute liege der Anteil internationaler Transporte am gesamten Schienengüterverkehr bei mehr als der Hälfte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.