Reifendruckkontrollsysteme in der Praxis

Reifendrücke auf einen Blick

Badenhop Fleischwerke, Goodyear, Proactive Solutions Foto: Badenhop Fleischwerke

Mit Goodyear Proactive Solutions verspricht der Reifenhersteller eine Reifenüberwachung, die Fuhrpark- und Werkstattleiter rechtzeitig darüber informiert wenn der Luftdruck im Nutzfahrzeugreifen fällt. So sollen Rollwiderstände optimal bleiben und die Gefahr von Reifenplatzern reduziert werden. Doch hält das System was es verspricht? Lüder Meyer, Fuhrparkleiter der Badenhop Fleischwerke weiß Positives zu berichten.

trans aktuell: Herr Meyer, die Badenhop Fleischwerke gehören zu den Pilotkunden von Goodyear Proaktive Solutions. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Meyer: Goodyear ist seit 2008 unser Reifenlieferant. 2014 kam der Außendienst mit der Idee auf uns zu, mit Goodyear Proactive Solutions den Service weiter auszubauen.  Danach haben wir uns das System angeschaut und mit dem anderer Anbieter verglichen. Wir haben uns dann für das Goodyear-Angebot entschieden, weil der Reifensensor auf der Felge montiert und damit vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Das hat den weiteren Vorteil, dass wir bei einem Reifenwechsel auch andere Reifenfabrikate aufziehen können. Danach haben wir das Reifenüberwachungssystem probeweise bei 30 gezogenen Einheiten unserer Flotte eingesetzt, um zu testen ob Goodyear sein Service-Versprechen einlösen kann. Doch dann haben wir sehr schnell festgestellt, dass das eine tolle Sache ist.

Und was im Speziellen hat sie bei dem Serviceangebot überzeugt?

Was uns zum Beispiel nicht bewusst war, sind die äußeren Temperatureinflüsse. Zwischen Sommer und Winter ergeben sich zum Beispiel enorme Luftdruckunterschiede im Reifen. Ferner haben wir festgestellt, dass die Temperaturunterschiede im Reifen auch ein Indiz für mögliche andere Defekte, wie zum Beispiel Radlager- oder Bremszylinderschäden sind. Diese äußern sich direkt durch eine höhere Reifentemperatur, die uns dann direkt als Warnung gemeldet werden. Ein weiterer Grund warum wir uns für dieses System entschieden haben ist, dass die Meldungen nicht an Fahrer gehen, sondern an mich direkt und an unsere Leitstelle. Der Fahrer bekommt schon genug Informationen und es ist zudem ganz menschlich, es bei wechselnden Aufliegern mit der Sorgfalt bei den Reifen nicht ganz so genau zu nehmen. Deshalb wird zunächst unser Werkstattleiter informiert, der anschließend den Fahrer oder die Disposition je nach Art der Notwendigkeit benachrichtigt.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.