Acht e-Crafter plus zwei E-Bikes ermöglichen GLS demnächst emissionsfreie Zustellung von 1.500 Paketen täglich.
GLS möchte bis Ende 2020 auf eine komplett emissionsfreie Zustellung in der Innenstadt von Düsseldorf setzen. Damit der Paketdienstleister künftig auch dort größere Elektro-Fahrzeuge aufladen kann, entstehen aktuell mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf und der Stadtwerke vor dem Karstadt-Parkhaus zwei öffentlich zugängliche Ladeplätze für E-Fahrzeuge. Im Karstadt-Parkhaus befindet sich auch das City-Depot des Logistikers, das zweite Depot befindet sich in Neuss.
Bisher hat GLS seine e-Crafter im Depot Neuss aufgeladen, die E-Bikes konnten in der Innenstadt ihren Strom im Parkhaus beziehen, weil es nur mit Pkw oder kleineren Fahrzeugen zu befahren ist.
Gestartet ist GLS in Sachen emissionsfreier Zustellung mit zwei e-Craftern, die ihre Zustelltour vom Neusser Depot aus starteten. Hier zeigte der Testbetrieb: Die reale Akku-Reichweite von 100 Kilometern ist ausreichend – allerdings ist das Ladevolumen geringer. Das gleiche GLS nach eigenen Angaben dadurch aus, dass im Tagesverlauf Pakete am City-Depot nachgeladen würden, „ohne zusätzliche Kilometer zu fahren“, wie Gero Liebig, Region Manager West der GLS Germany, sagt.
Bis Ende Juni soll sich die Zahl der e-Crafter von zwei auf acht erhöhen. Zwei zusätzliche E-Bikes, die direkt am City-Depot beladen werden, erhöhen die gesamte Leistung an emissionsfreier Zustellung auf täglich rund 1.500 Pakete – bisher waren es 400. So will der Paketdienstleister ab Juli jährlich mindestens 19 Tonnen CO2 im Innenstadtverkehr einsparen.
Komplett emissionsfrei zustellen will GLS dann ab 2020, wenn eine Photovoltaik-Anlage mit entsprechender Speichertechnologie im Depot Neuss installiert ist. GLS prüft derzeit intensiv die Einsatzmöglichkeiten weiterer E-Bike-Typen und anderer E-Fahrzeug-Varianten oder E-Scooter für die Feinverteilung vom City-Depot aus.