Gesundheits-Tipp

So wird der Nacken wieder locker

Mann, Schmerzen, Nacken, Fernfahrer Foto: Fotolia

Welcher Fernfahrer kennt das nicht? Die Fahrt auf der Autobahn dauert schon ewig und langsam aber sicher wird der Nacken steif. Das Deutsche Grüne Kreuz empfiehlt nun eine einfache Lösung für das Problem verspannter Muskeln.

Um den Nacken wieder locker zu bekommen, zieht man während der Fahrt kurz die Schultern bis zu den Ohren oder presst den Rücken in den Sitz. Die Muskeln werden zehn Sekunden angespannt und dann locker gelassen. Das fördert dem DGK zufolge die Durchblutung. Auch sich räkeln könne helfen. Die Lockerungsübungen haben selbstverständlich Grenzen: Autofahrer sollten dabei nicht die Verkehrssicherheit außer Acht lassen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Ladungssicherung Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladungssicherung?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.