Gesundheits-Tipp

So wird der Nacken wieder locker

Mann, Schmerzen, Nacken, Fernfahrer Foto: Fotolia

Welcher Fernfahrer kennt das nicht? Die Fahrt auf der Autobahn dauert schon ewig und langsam aber sicher wird der Nacken steif. Das Deutsche Grüne Kreuz empfiehlt nun eine einfache Lösung für das Problem verspannter Muskeln.

Um den Nacken wieder locker zu bekommen, zieht man während der Fahrt kurz die Schultern bis zu den Ohren oder presst den Rücken in den Sitz. Die Muskeln werden zehn Sekunden angespannt und dann locker gelassen. Das fördert dem DGK zufolge die Durchblutung. Auch sich räkeln könne helfen. Die Lockerungsübungen haben selbstverständlich Grenzen: Autofahrer sollten dabei nicht die Verkehrssicherheit außer Acht lassen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.