Schließen

Geschäftszahlen des Jahres 2017 Knorr-Bremse vermeldet Rekordumsatz

Knorr-Bremse, Fertigung Foto: Knorr-Bremse

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Knorr-Bremse einen Umsatz von 6,24 Milliarden Euro. Die beiden Divisionen Nutz- und Schienenfahrzeuge trugen demnach gleichermaßen zum Erfolg bei.

Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent gestiegen. Noch stärker war laut dem Hersteller von Bremssystemen das Wachstum im Auftragseingang: um 16,4 Prozent auf 6,66 Milliarden Euro. Das EBITDA habe in 2017 trotz Sonderbelastungen durch Währungseffekte, die versuchte Haldex-Übernahme sowie die IFRS-Umstellung 1,06 Milliarden Euro betragen. Auf bereinigter Basis erreichte das EBITDA nach IFRS 1,14 Milliarden Euro.

Die Nutzfahrzeugdivision erzielte demnach im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,93 Milliarden Euro. Die Sparte der Schienenfahrzeuge einen Umsatz von 3,33 Milliarden Euro. Der Konzern zählte zum Jahresende 2017 weltweit 27.705 Mitarbeiter. Im Vorjahr waren es noch 24.565 Mitarbeiter gewesen.

Für 2018 prognostiziert der Vorstand ein Umsatzwachstum auf 6,4 bis 6,6 Milliarden Euro und eine EBITDA-Marge zwischen 17 und 19 Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.