Schließen

Geschäftszahlen 2017 Zalando investiert in Logistik

Zalando, Paketdienst Foto: Zalando

Der Online-Versandhändler Zalando vermeldet für das vergangene Jahr ein bereinigtes EBIT von 215,1 Millionen Euro. 2018 will das Unternehmen wieder um 20 bis 25 Prozent wachsen.

In diesem Jahr strebt Zalando nach eigenen Angaben vor allem die Personalisierung des Einkaufserlebnisses an: Jeder Kunde solle auf einen auf ihn zugeschnittenen Shop zugreifen können. Zudem will der Versandhändler wieder um 20 bis 25 Prozent wachsen. Dazu plane Zalando rund 2.000 zusätzliche Stellen, vor allem in Berlin.

Im vergangenen Jahr habe sich der Jahresüberschuss auf 101,6 Millionen Euro belaufen. Die Zahl aktiver Kunden sei im Vergleich zu 2016 von 19,9 Millionen auf 23,1 Millionen angestiegen. Die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunde wuchs demnach von 3,5 in 2016 auf 3,9 in 2017 an.

Die Summe, die Zalando 2017 investierte, belaufe sich auf 243,9 Millionen Euro. Davon floss das meiste in die Logistikinfrastruktur. In Süddeutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Polen seien Logistikzentren auf- und ausgebaut worden. Das Unternehmen investierte in diesem Kontext zudem in taggleiche Lieferungen, neue Retouren-Optionen und Fulfillment Solutions. Zalando übernehme auch für Marken im Partnerprogramm Logistikdienstleistungen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.