Schließen

Geis verkauft Paketgeschäft

DPD stellt in Tschechien zu

Paketzustellung bei der Geis-Gruppe Foto: Geis-Gruppe

Der Logistiker Geis mit Sitz in Bad Neustadt verkauft seine Paketgesellschaften in Tschechien und der Slowakei an DPD.

Einer Mitteilung zufolge wollen sich beide Unternehmen künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. DPD habe die Belieferung der letzten Meile im Fokus. Geis übernehme die internationale Spedition- und Kontraktlogistik in beiden Ländern.„In diesem schnell wachsenden Paketmarkt wollen wir unser Geschäft weiterentwickeln, um die Entwicklung unserer Kunden besser zu unterstützen“, erklärt Yves Delmas, COO Europe DPD Group. Auch für die Geis Gruppe sei die Transaktion der strategisch richtige Schritt: „Nachdem wir die Paketmärkte in Tschechien und in der Slowakei über 25 Jahre lang mitentwickelt haben, ist für uns jetzt der passende Zeitpunkt, das Paketgeschäft einem spezialisierten und europaweit aufgestellten Unternehmen zu übergeben“, sagen Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis, geschäftsführende Gesellschafter der Geis-Gruppe.

Konzentration aufs Kerngeschäft

In Zukunft will sich die Geis Gruppe auf das traditionelle Kerngeschäft Speditionsdienstleistungen, Kontraktlogistik sowie Luft- und Seefracht konzentrieren. Zudem soll die Marktposition in Zentraleuropa weiter ausgebaut werden, lässt Geis verlauten. Bei der Paketlogistik will das Unternehmen eng mit DPD zusammenarbeiten.Über den Kaufpreis ließen beide Unternehmen nichts verlauten. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.