Schließen

Geis sorgt für Bestäubung

160.000 Bienen fliegen bei Logistiker

Foto: Geis

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Auch die Geis Gruppe kämpft gegen das Bienensterben. Vier Bienenvölker gehen auf dem Gelände in Neu-Isenburg auf Sammeltour.

In Kooperation mit der Imkerei BeeFree habe man vier Bienenstöcke aufgestellt, die jeweils Platz für 40.000 Bienen bieten. Die Völker können laut Geis rund um ein Regenwassersammelbecken vor der Logistikanlage ihren Nektar sammeln. Früher habe man die zugehörige Wiese monatlich gemäht. Allerdings gedeihen dort viele Blumen und Gräser. Zur Freude der Bienen überlässt Geis die Grünfläche jetzt sich selbst. Das spart den Mäher, liefert den Bienen aber vor allem von Frühjahr bis Herbst die nötigen Pollen. „Als Bestäuber sind Bienen enorm wichtig für das Ökosystem in Deutschland“, sagt Markus Seumel, Geis-Standortleiter in Neu-Isenburg. „Wir wollen die verfügbaren Flächen daher sinnvoll nutzen und der Natur etwas zurückgeben.“ Neben den Blumen auf dem Gelände zieht es die Bienen demnach auch zu nahegelegenen Linden und Akazien.

BeeFree betreue die Bienenstöcke und teile den gewonnenen Honig dann mit Geis. Das kommt auch den Mitarbeitern zu Gute, die sich in der Vorweihnachtszeit über ein Glas Honig von „ihren“ Bienen freuen können.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.