Schließen

Geis sorgt für Bestäubung 160.000 Bienen fliegen bei Logistiker

Foto: Geis

Am 20. Mai ist Weltbienentag. Auch die Geis Gruppe kämpft gegen das Bienensterben. Vier Bienenvölker gehen auf dem Gelände in Neu-Isenburg auf Sammeltour.

In Kooperation mit der Imkerei BeeFree habe man vier Bienenstöcke aufgestellt, die jeweils Platz für 40.000 Bienen bieten. Die Völker können laut Geis rund um ein Regenwassersammelbecken vor der Logistikanlage ihren Nektar sammeln. Früher habe man die zugehörige Wiese monatlich gemäht. Allerdings gedeihen dort viele Blumen und Gräser. Zur Freude der Bienen überlässt Geis die Grünfläche jetzt sich selbst. Das spart den Mäher, liefert den Bienen aber vor allem von Frühjahr bis Herbst die nötigen Pollen. „Als Bestäuber sind Bienen enorm wichtig für das Ökosystem in Deutschland“, sagt Markus Seumel, Geis-Standortleiter in Neu-Isenburg. „Wir wollen die verfügbaren Flächen daher sinnvoll nutzen und der Natur etwas zurückgeben.“ Neben den Blumen auf dem Gelände zieht es die Bienen demnach auch zu nahegelegenen Linden und Akazien.

BeeFree betreue die Bienenstöcke und teile den gewonnenen Honig dann mit Geis. Das kommt auch den Mitarbeitern zu Gute, die sich in der Vorweihnachtszeit über ein Glas Honig von „ihren“ Bienen freuen können.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.