Schließen

Ganzzug auf neuer Seidenstraße Gefco verbindet China und Frankreich

Foto: Sebastien Joly

In knapp drei Wochen hat der erste Ganzzug des Logistikers Gefco die Strecke Wuhan (China)-Dourges (Frankreich) absolviert. 

Auf seiner Reise über 11.000 Kilometer hat der mit 40-Fuß-Containern beladene Zug, der grob dem Weg der mittelalterlichen Seidenstraße folgt, sieben Länder durchquert. Dabei hat er, so Gefco, eine Tagesdistanz von rund 600 Kilometern erreicht. Zwischen dem kasachischen Dostyk und dem Weißrussischen Brest – dort gilt die breitere russische Gleisspurweite von 1.520 Millimetern – hat die United Transport and Logistics Company den Transport übernommen. Gefco leitet und koordiniert das Projekt eigenen Angaben zu Folge zusammen mit lokalen Bahnpartnern sowie den Mitarbeitern von Gefco Forwarding in Shanghai, Moskau und Paris. Pro Monat wickelt Gefco demnach ein durchschnittliches Volumen von etwa 300 Standardcontainern (TEU) in beide Richtungen ab. Bereits seit 1995 ist Gefco mit zehn Büros und weiteren Partnern in China aktiv. 

China investiere aktuell massiv in den Schienentransport zwischen Asien und Europa. So sei dieser erste Vollcontainerzug Teil der chinesischen One-Belt-One-Road-Initiative, die eine neue Seidenstraße zwischen China und Europa aufbauen will. Bisher hatten die meisten Routen laut Gefco ihren Endpunkt in Polen oder Deutschland. Nun profitiere auch Frankreich von der Anbindung. Der Schienengüterverkehr ergänze dabei die Luft- und Seefracht als ökonomische und ökologische Alternative für zeitkritische Güter. Die Schiene sei doppelt so schnell wie die Seefracht. Im Vergleich zur Luftfracht sei die Bahn deutlich preisgünstiger und umweltfreundlicher. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.