Schließen

Galeria Karstadt Kaufhof

Zwei Logistik-Standorte geschlossen

Foto: Galeria Kaufhof

Der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt die Logistikstandorte Frechen und Erfurt. 1.000 Arbeitsplätze betroffen.

Seit dem Zusammenschluss von Karstadt und Kaufhof ist der Warenhaus-Konzern dabei, sich neu zu ordnen. Bereits 2018 hatte das Unternehmen angekündigt, die Logistik zusammen mit dem Dienstleister Fiege neu aufzustellen. Nun kommt der bereits von der Gewerkschaft Verdi befürchtete Kahlschlag: Galeria Karstadt Kaufhof schließt die beiden Logistikstandorte Frechen und Erfurt. Des Weiteren machen die regionalen Verteilzentren in Stuttgart, Würzburg, Hannover und Berlin dicht.

Betroffen sind rund 600 Arbeitsplätze, so heißt es zumindest seitens des Unternehmens. Ein entsprechender Interessenausgleich und Sozialplan sei gestern unterzeichnet worden. Aus Gewerkschaftskreisen ist hingegen zu erfahren, dass die Zahl der Entlassungen wohl eher im Bereich zwischen 900 bis 1.000 liegt.

Die Logistikstandorte in Unna, Essen-Vogelheim und Köln-Porz bleiben erhalten. Außerdem sollen viele der Warenhäuser als sogenannte City Hubs für Belieferung auf der letzten Meile dienen. Eine Dienstleistung, die Galeria Karstadt Kaufhof sogar für Dritte anbieten möchte.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.