G-Serie von Volvo Construction Equipment Knickgelenkter Dumper bekommt Update

Volvo Construction Equipment Foto: Volvo Construction Equipment 21 Bilder

Volvo Construction Equipment hat seine Knicklenker-Dumper der G-Serie überarbeitet.

Neu an Bord sind ein Tempomat, eine Geschwindigkeitsregelung beim Bergabfahren und die sogenannte Opti-Shift-Funktion. Bei normaler Fahrt hilft der Tempomat dabei, eine konstante Geschwindigkeit einzuhalten, was die Effizienz des Transportes erhöht. Bergab hält die Geschwindigkeitsregelung ebenfalls das gewünschte Tempo ein und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Fahrer immer die Kontrolle über den Dumper behält. Das neue Opti-Shift-Schaltprogramm setzt Richtungsänderungen geschmeidiger um und erleichtert so die Bedienung. Das Getriebe Volvo Dynamic Drive wählt im Dumper vorausschauend je nach Betriebsbedingung die Gänger und soll so einerseits den Verbrauch senken, andererseits aber auch den Komfort für den Fahrer erhöhen.

Im Vergleich zu regulären Baustellen-Lkw erreichen die knickgelenkten Dumper deutlich brachialere Dimensionen. Als A45G schultert der Volvo 41 Tonnen Nutzlast bei einem Gesamtgewicht von gut 72 Tonnen. Der Motor schöpft aus 16 Litern Hubraum 485 PS nach SAE-Norm und stemmt knapp 2.600 Nm.

Die Kabine der G-Serie steht auf Gummipuffern. Der Fahrersitz ist zentral über der Vorderachse platziert für möglichst gute Rundumsicht. Der Geräuschpegel im Inneren liegt bei 72 dB. Im Vergleich zu den 112 dB Außengeräusch wird der Fahrer also recht gut abgeschirmt.

Die Standardmulde nimmt maximal 41 Tonnen Nutzlast auf. Gestrichen passen knapp 20 Kubikmeter in die Mulde des Knicklenkers. Diese ist allein etwa 6,4 Meter lang. Der komplette Dumper misst 11.263 Millimeter in der Länge und ist 3.403 Millimeter breit bei einer Dachaußenhöhe von 3.599 Millimeter.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.