Fuso Canter im Transportunternehmen Elkawe

Extra Ausbildungsfahrzeug für die Lehrlinge

Azubi-Truck Fuso Canter von ELKAWE in Hamburg Foto: Frank Hausmann

Ein Fuso Canter dient dem Transportunternehmen Elkawe in Hamburg als Ausbildungsfahrzeug. Der 3,5-Tonner im Kleinlasterformat soll den angehenden Berufskraftfahrern mit Pkw-Führerschein von der ersten Stunde an ein echtes Lkw-Feeling vermitteln.

Hisret Cicek und Nikita Steli lieben ihren Job und sind stolz auf ihren Lastwagen. Dabei sind die beiden noch keine fertig ausgebildeten Berufskraftfahrer, haben gerade den Pkw-Führerschein in der Tasche und "nur" einen 3,5-Tonner unter dem Hintern. Dennoch freuen sich die Teenager über jeden Tag, an dem sie sich hinter das Lenkrad des Fuso Canter 3C13 Duonic schwingen dürfen und nicht die Schulbank drücken müssen. Ihr Ausbildungsbetrieb Elkawe Container Service und Vertriebs-GmbH in Hamburg-Billbrook macht’s möglich. Den Leicht-Lkw aus dem Hause Daimler hat Elkawe speziell für die Azubis gekauft. Die Idee kam Jan Rambow und Maximilian Krause während ihres IAA-Besuchs im Jahr 2016.

"Wir nehmen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer sehr ernst"

In Hannover waren der Fuhrparkleiter und der technische Leiter auf der Suche nach einem Transporter für 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, den ihre Jung-Azubis mit Führerschein Klasse B schon in dem ersten Lehrjahr steuern dürfen. Die typischen Kastenwagen vom Schlage eines Mercedes Sprinter, MAN TGE oder VW Crafter entsprachen nicht ihrer Vorstellung. Sie wollten einen "echten Lkw" in Bonsai-Größe mit kippbarem Frontlenker-Fahrerhaus und Leiterrahmen, auf dem sich ein Aufbau ihrer Wahl montieren lässt. Auf dem Daimler-Stand wurden die Hamburger fündig, ließen sich beraten und unterschrieben wenige Wochen später den Canter-Kaufvertrag. "Wir bei Elkawe nehmen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer sehr ernst und wollen die jungen Leute zu richtigen Profis formen. Dazu brauchten wir ein Nutzfahrzeug mit allem Drum und Dran, das ihnen von Anfang an das nötige Lkw-Feeling vermittelt und mit dem sie alle Aufgaben im Speditionsgeschäft erlernen können", betont Fuhrparkleiter Jan Rambow.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 02/18 Titel
FERNFAHRER 02 / 2018
6. Januar 2018
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 02/18 Titel
FERNFAHRER 02 / 2018
6. Januar 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.