Fuso Canter im Transportunternehmen Elkawe Extra Ausbildungsfahrzeug für die Lehrlinge

Azubi-Truck Fuso Canter von ELKAWE in Hamburg Foto: Frank Hausmann

Ein Fuso Canter dient dem Transportunternehmen Elkawe in Hamburg als Ausbildungsfahrzeug. Der 3,5-Tonner im Kleinlasterformat soll den angehenden Berufskraftfahrern mit Pkw-Führerschein von der ersten Stunde an ein echtes Lkw-Feeling vermitteln.

Hisret Cicek und Nikita Steli lieben ihren Job und sind stolz auf ihren Lastwagen. Dabei sind die beiden noch keine fertig ausgebildeten Berufskraftfahrer, haben gerade den Pkw-Führerschein in der Tasche und "nur" einen 3,5-Tonner unter dem Hintern. Dennoch freuen sich die Teenager über jeden Tag, an dem sie sich hinter das Lenkrad des Fuso Canter 3C13 Duonic schwingen dürfen und nicht die Schulbank drücken müssen. Ihr Ausbildungsbetrieb Elkawe Container Service und Vertriebs-GmbH in Hamburg-Billbrook macht’s möglich. Den Leicht-Lkw aus dem Hause Daimler hat Elkawe speziell für die Azubis gekauft. Die Idee kam Jan Rambow und Maximilian Krause während ihres IAA-Besuchs im Jahr 2016.

"Wir nehmen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer sehr ernst"

In Hannover waren der Fuhrparkleiter und der technische Leiter auf der Suche nach einem Transporter für 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, den ihre Jung-Azubis mit Führerschein Klasse B schon in dem ersten Lehrjahr steuern dürfen. Die typischen Kastenwagen vom Schlage eines Mercedes Sprinter, MAN TGE oder VW Crafter entsprachen nicht ihrer Vorstellung. Sie wollten einen "echten Lkw" in Bonsai-Größe mit kippbarem Frontlenker-Fahrerhaus und Leiterrahmen, auf dem sich ein Aufbau ihrer Wahl montieren lässt. Auf dem Daimler-Stand wurden die Hamburger fündig, ließen sich beraten und unterschrieben wenige Wochen später den Canter-Kaufvertrag. "Wir bei Elkawe nehmen die Ausbildung zum Berufskraftfahrer sehr ernst und wollen die jungen Leute zu richtigen Profis formen. Dazu brauchten wir ein Nutzfahrzeug mit allem Drum und Dran, das ihnen von Anfang an das nötige Lkw-Feeling vermittelt und mit dem sie alle Aufgaben im Speditionsgeschäft erlernen können", betont Fuhrparkleiter Jan Rambow.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 02/18 Titel
FERNFAHRER 02 / 2018
6. Januar 2018
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 02/18 Titel
FERNFAHRER 02 / 2018
6. Januar 2018
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.