Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fuso Canter

Am Start mit 8,55 Tonnen Gesamtgewicht

Foto: Daimler

Der Lkw-Bauer Daimler präsentiert ab Januar 2014 den Leicht-Lkw Fuso Canter mit einer neuen Gewichtsvariante von 8,55 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG).

25.10.2013 Andreas Wolf

Nach Angaben des Herstellers ermöglicht diese höchste Gewichtsklasse Nutzlasten bis zu sechs Tonnen. Der Canter mit der Typenbezeichnung 9C15 und 9C18 verfügt serienmäßig über das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe Duonic sowie ein breites Comfort-Fahrerhaus. Unter der Haube werkeln Dreiliter-Motoren mit 150 bis 175 PS Leistung. Die Aggregate sind mit Dieselpartikelfilter und der SCR-Technologie BlueTec 6 lieferbar. Serienmäßig verfügt der Canter über das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und einer Motorbremse mit 50 kW Bremsleistung.

Die überarbeiteten Motoren im Canter entsprechen den ab 1. Januar 2014 gültigen EU-Abgasbestimmungen. Euro 5b+ etwa gilt laut Daimler für die Gewichtsklassen bis sechs Tonnen zGG. Euro 6 gilt für die höheren Gewichtsklassen sowie den Canter Eco Hybrid. Zum Leicht-Lkw gehört zudem das serienmäßige "Ecofficiency"-Paket. Es umfasst neben höheren Einspritzdrücken von 2.000 bar, Leichtlauf-Motorenöl, Motor-Start-Stopp und längere Achsübersetzungen.

Bei den Varianten ab 6,5 Tonnen zGG mit 150 und 175 PS sind zudem rollwiderstandsoptimierte Reifen dabei. Neu beim allradgetriebenen Canter 4x4 ist das serienmäßig eingebaute Untersetzungsgetriebe. Als Sonderausstattung für alle Canter-Modelle bietet der Hersteller einen Weitwinkelspiegel an. Er eigne sich speziell für breite Aufbauten wie den Koffer.

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter