Schließen

Für Produktion in Polen

Captrain transportiert Grundstoff für Desinfektionsmittel

Foto: Matthias Jankowiak

Das Captrain-Unternehmen ITL Eisenbahngesellschaft hat 1.000 Tonnen Ethanol vom Hafen Rotterdam nach Pleszew in Polen transportiert.

Der Sonderzug war von Montag auf Dienstag unterwegs und beinhaltete 18 Waggons mit einer Gesamtmenge von ca. 1.000 Tonnen Ethanol. Das Ethanol wird nach Unternehmensangaben als Grundstoff für die Herstellung von dringend benötigtem Desinfektionsmittel im Zuge der Corona-Bekämpfung verwendet. Auftraggeber für den Transport war das Speditionsunternehmen TankMatch Rail Hamburg.

Laut Captrain herrscht auch in Polen Knappheit an Desinfektionsmittel. Um Gebäude und Verkehrsmittel zu desinfizieren, sei zuletzt auf beschlagnahmten Wodka und illegal hergestellten Alkohol zurückgegriffen worden.

Schiene ermöglicht schnellen Transport

„Über die Schiene ist ein schneller Transport von großen Menge Ethanol möglich. Damit kann der Mangel kurzfristig beseitigt werden“, so das Unternehmen. Vorteil der Schienenlogistik sei in Zeiten der Pandemie auch, dass für die Mengen der transportierten Güter vergleichsweise weniger Personal notwendig sei und sich auch grenzüberschreitende Verkehre schnell umsetzen lassen. Der Dank von Captrain gelte daher den Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz für die Versorgung mit Gütern.

„Wenn Zug- und Rangierleistungen, Wagen und Infrastruktur optimal aufeinander abgestimmt sind, kann die Eisenbahn ihre Stärken voll ausspielen und erhebliches Transportvolumen von der Straße holen“, so Jérôme Méline, Geschäftsführer der Captrain Deutschland.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.