Schließen

Für Maschinenbauer Bomag

Elsen betreibt Produktionsversorgung

Foto: Elsen

Schnell entschieden: Der Logistikdienstleister Elsen übernimmt fast über Nacht die Produktionsversorgung für den Maschinenbauer Bomag.

Nichts Ungewöhnliches – immer wieder drohen die USA ihren europäischen Handelspartner mit Strafzöllen. Einen regelrechten Handelskrieg führen die USA mit China, mit ungewissem Ausgang. Mithilfe des Logistikdienstleisters Elsen hat der Maschinenbauer Bomag daher einen Teil seiner Produktion von China nach Europa verlegt.

Rückverlagerung von China nach Deutschland

In China, genauer in Fengxian, einem Vorort von Shanghai, hatte Bomag in den vergangenen Jahren einen Fertigungsstandort errichtet, der auch Waren für den US-Markt herstellte. Mit der Androhung von neuen Zöllen wäre das Geschäftsmodell unter Beschuss geraten. Deshalb entschied der rheinland-pfälzische Hersteller, die Produktion nach Deutschland zu verlagern. Was leichter gesagt als getan war: In Boppard war kein Platz mehr für die Logistik.

„Der Bedarf, alle Waren von unserem Standort in Fengxian nach Deutschland zu verlagern, entstand quasi über Nacht“, berichtet Volker Laux, Mitglied der Geschäftsleitung von Bomag und verantwortlich für die Supply Chain. Abhilfe versprach Dienstleister Elsen Logistik, der für die Ad-hoc-Anfrage freie Lagerfläche in einer bereits angemieteten Halle in Koblenz nutzen konnte – insgesamt 3.100 Quadratmeter plus ein Außenlager mit 750 Quadratmetern. Innerhalb von vier Wochen musste Elsen Personal rekrutieren und für die Prozesse schulen, die IT-Infrastruktur aufbauen und die Regalanlagen anschaffen. Zudem wurden 100 vollbeladene Seecontainer von China nach Koblenz auf die Reise geschickt.

Produktion in zwei Schichten

Von dort aus wickelt der Logistikdienstleister heute mit zehn Mitarbeitern in einem Zwei-Schicht-Betrieb die Produktionsversorgung des Maschinenbauers ab, der in Boppard sogenannte Walzenzüge und Rüttelplatten produziert. Elsen übernimmt die Einlagerung – im Durchschnitt erreichen drei Container pro Tag den Standort – und kommissioniert bei Abruf durch die Produktion bei Bomag die Komponenten. Die reichen von der kleinen Schraube bis hin zu Walz-Bandagen, Stahlrahmen und Motoren. „Da wir den Kunden direkt bis an die Produktionslinie versorgen, muss bei der Kommissionierung eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden“, erklärt Peter Dennert, Geschäftsführer und Vice President Operations bei Elsen Logistik. „Alle unsere Arbeitsschritte sind an die Montage-Prozesse von Bomag angepasst.“

Kommissioniert werden im Durchschnitt rund 250 Teile am Tag. „Die Herausforderung ist hierbei, hohe Liefervolumen so früh wie möglich zu erkennen, um die entsprechenden Transportkapazitäten vorzuhalten“, erläutert Dennert. Rund drei Mal am Tag fährt aktuell eine Zugmaschine der Spedition Elsen das Werk in Boppard mit den Komponenten für die Maschinen an, die danach unter anderem auch in die USA exportiert werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.