Fritz beweist Flexibilität

Lagerhalle wird zum Festzelt

Tag der Logistik 2011, Fritz-Gruppe

Die Fritz-Gruppe in Heilbronn bewies, dass Flexibilität für einen Logistiker oberstes Gebot ist. So haben die Mitarbeiter des Dienstleisters eine Lagerhalle kurzerhand zum Festzelt umfunktioniert. Wo sonst Tausende von Reifen anzutreffen sind, gaben sich zum Tag der Logistik am 14. April rund 150 Interessierte ein Stelldichein.

Vor dem geslligen Teil gab es einen Blick hinter die Kulissen. Im Gewerbe- und Industriepark Bad Friedrichshall nutzen die Gäste die Chance, um sich ein Bild von den Logistikaktivotäten für den Automobilbauer Audi zu machen. Etwa 40 Fritz-Mitarbeiter sorgen dort dafür, dass Motoren, Getriebe, Kabelsätze oder Teppiche sequenzgenau in die Produktion kommen.

Die Logistik der Motoren ist komplex. Sie treffen auf der Schiene aus Györ in Ungarn ein. Anschließend müssen 1,7 Tonnen schwere Gestelle mit Staplern in die Halle befördert werden. Dort hat Fritz Kranbahnen errichtet, um die Aggregate zu befördern. Rund 26 Varianten gilt es vorzuhalten, bei den Getrieben sind es gar 27.

Monatlich 160.000 Einzelkommissionierungen verdeutlichen, wie sehr die Mitarbeiter gefordert werden. Dazu kommen noch andere Aktivitäten. Fritz ist für die Chemie- und Lebensmittelindustrie ebenso tätig wie für den Handel. Neben der Kontraktlogistik ist sie an die Kooperationen Cargoline, Elvis, Brand-Log und Dialog angebunden und betriebt eine Flotte von 110 eigenen Fahrzeugen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an?
Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.