Schließen

Frankreich verschärft Tempolimit 80 km/h auf Landstraßen

paris, champs-elysees, straße Foto: Gugu Mannschatz

Frankreichs Premierminister Philippe hat zur Reduzierung von tödlichen Unfällen auf Landstraßen einen Maßnahmenkatalog vorgestellt.

Nach Angaben des französischen Verkehrsministeriums sei in den vergangenen Jahren ein Wiederanstieg von schweren Unfällen mit Todesfolge im französischen Straßenverkehr zu beobachten. Im Anschluss an die Sitzung des ständigen Regierungsausschusses zur Straßensicherheit hat Premierminister Edouard Philippe daher folgende Maßnahmen bekannt gegeben:

  • Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf zweispurigen Straßen ohne bauliche Trennung von 90 km/h auf 80 km/h. Die Geschwindigkeitsbegrenzung tritt zum 1. Juli 2018 in Kraft
  • Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch am Steuer, zum Beispiel durch den Einsatz von Alkoholtests als Wegfahrsperre
  • Bekämpfung der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer
  • Verstärkter Schutz von Fußgängern durch die Sicherung von Fußgängerüberwegen, aber auch durch härtere Strafen gegen Fahrverstöße in diesem Bereich
  • Verstärkung der Präventionsmaßnahmen durch Verkehrserziehung, insbesondere für Jugendliche

Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Todesfolge war in Frankreich seit 1970 kontinuierlich zurückgegangen. Doch seit 2014 steigt sie wieder: 2014 um 3,4 Prozent, 2015 um 2,2 Prozent und 2016 um 0,5 Prozent. Im Jahr 2017 blieb die Zahl konstant. Unfälle im Straßenverkehr sind weiterhin nach Angaben der französischen Behörden die häufigste Ursache für einen gewaltsamen Tod.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.