Schließen

Forum Automobillogistik 2020

Porsche gewinnt VDA Logistik Award

Porsche Taycan, Elektroauto, E-Auto Foto: Porsche

Beim Forum Automobillogistik 2020 von BVL und VDA in Leipzig gewinnt Porsche den VDA Logistik Award.

Die sächsische Tochtergesellschaft des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche erhält den VDA Logistik Award 2020. Die Jury um Prof. Wolfgang Stölzle, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Supply Chain Management an der Universität St. Gallen, zeichnete das Unternehmen für ein Logistikkonzept aus, welches auf intelligente Planungstools, hochautomatisierte Prozesse und eine energieeffiziente Lager- und Kommissionierungstechnik setzt.

Porsche gewinnt den VDA Logistik Award 2020 Foto: BVL/Kai Bublitz
Porsche Leipzig gewinnt den VDA Logistik Award 2020.

Für Michael Weihrauch, Leiter Logistik bei Porsche Leipzig, und sein Team ist das die Krönung eines nicht immer einfachen Projekts: „Wir haben unsere Werkslogistik sowie das Inbound-Netzwerk in den vergangenen zwei Jahren komplett neu gedacht und im laufenden Drei-Schichtbetrieb umgestellt. Das war nicht nur ein mutiger Schritt, sondern auch ein großer Kraftakt für die gesamte Mannschaft“, sagte Weihrauch.

Bislang entfielen rund 60 bis 70 Prozent der Kosten auf die Inbound-Logistik, die zudem ein Flächenfresser war. Rund 23.000 Quadratmeter Fläche hatte der sogenannte Supermarkt, in dem die Teile kommissioniert wurden. Mittlerweile sind es nur noch 12.000 Quadratmeter, indem einfach mehr in die Höhe gegangen wurde. Dazu liegen die Teile, die eher seltener gebraucht werden, in den höheren Reihen. Aufgrund der Produktionsplanung sei schließlich rechtzeitig bekannt, wann diese Langsamdreher gebraucht werden.

90 Shuttles in zwei Gassen

Auf der freigewordenen Fläche sind dafür zwei GTL-Lager sowie ein automatisches Kleinteilelager (AKL) entstanden. In zwei Gassen sind dort 90 Shuttles unterwegs, die 55.000 Stellplätze ansteuern. Dabei kommen rund 80 Ladenträgervarianten zum Einsatz. 2.000 KTL-Ein- und Auslagerungen sind auf diese Weise je Stunde möglich. Nun folge alles dem „Ware-zu-Mann-Prinzip“.

Zwar sei es sicherlich einfacher gewesen, lediglich einzelne Transportwege zu optimieren. Bei Porsche Leipzig nahmen die Logistikverantwortlichen um Weihrauch aber lieber das Gesamtbild ins Visier. „Dazu brauchte es ein mathematisches Optimierungsmodell“, berichtete er. Das habe die möglichen Potenziale überhaupt erst aufgezeigt.

Mit den neu aufgestellten Prozessen und Lösungen spart Porsche Leipzig rund 17 Prozent an Logistikkosten. Der Return on Invest (ROI) für das 23,7 Millionen Euro teure Projekt sei damit nach 2,3 Jahren erreicht. Gespart wird auch an anderer Stelle: Rund 3.500 Tonnen CO2 sind es im Werk Leipzig nun jedes Jahr weniger. Das sei ein entscheidender Beitrag dazu, dass Porsche Leipzig Schritt für Schritt zur „Zero Impact Factory“ werden soll – zu einer Produktion, die keinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.