Ford-Dienst Chariot

Shuttle-Service wird eingestellt

Ländle Truck-Show Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Die Vorzeichen im urbanen Verkehr verändern sich zusehends. Ridesharing-Konzepte können sich bisher dennoch nicht recht durchsetzen. Ford zieht bei seinem Shuttle-Service Chariot nun die Reißleine.

Der Plan war, mit Kleinbussen die Lücken zu schließen, die der klassische Nahverkehr nicht bedienen kann. Strenggenommen deckt also Chariot zusätzliche Linien ab, um die Innenstädte besser zu erschließen und so dem überbordenden Individualverkehr Herr zu werden. Vorteil bei Chariot: Statt in einen unter Umständen überfüllten Stadtbus zu quetschen, setzt sich der Fahrgast auf einen vorher reservierten Sitzplatz. Gleichzeitig dürfen die in London eingesetzten Ford Transit die dortigen Busspuren nutzen, kommen also gut durch den Verkehr. Die Passagiere müssen vorab Guthaben kaufen, die sie dann nach und nach mit ihren Fahrten abschmelzen.

Ford Chariot kommt nach Europa
Pendler-Shuttle startet in London

Damit ist nun aber Schluss, wie Chariot CEO Dan Grossman in einem Blogbeitrag auf der Unternehmenswebsite mitteilt. Bis Ende März stellt Chariot seinen kompletten Betrieb in den USA und in Großbritannien ein. Schon am Freitag, 25. Januar, wird die letzte Fahrt in London ihr Ziel erreichen. Auf den amerikanischen Routen stellt Chariot dann am 1. Februar den Betrieb ein. Insgesamt hat das Unternehmen demnach über die letzten fünf Jahre mehr als drei Millionen Fahrten abgewickelt. Das war offensichtlich nicht genug, um fit für die Zukunft zu sein.

Kunden, die noch entsprechende Guthaben in ihren Accounts haben, sollen laut Chariot ausbezahlt werden. Zudem will Chariot zusammen mit Firmenkunden nach Alternativen suchen, um deren Verkehre neu zu organisieren. Wer nach den jeweiligen Enddaten noch Shuttle-Fahrten gebucht hat, bekomme ebenfalls Alternativen angeboten.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.