Schließen

Flottenbetreiber aus Litauen wächst rasant

Girteka Logistics hat nun 10.000 Fahrer

Foto: Girteka Logistics

Girteka Logistics beschäftigt 10.000 eigene Fahrer, im Januar waren es noch 8.000. 2021 strebt Girteka die Zahl von 20.000 Fahrern an.

Girteka Logistics hat die neue magische Marke von 10.000 Fahrern erreicht. Wie der Flottenbetreiber aus Litauen mitteilt, ist die Zahl der Fahrer innerhalb von nur sieben Monaten von 8.000 auf 10.000 gestiegen. „Girteka Logistics reagiert erfolgreich auf die Nachfrage nach wachsenden Kapazitäten“, erklärte Girteka-Chef Edvardas Liachovièius am Montag. Ziel sei es, bis 2021 bereits 20.000 Fahrer zu beschäftigen. Analog will der Transport- und Logistikdienstleister bis dahin die Zahl seiner eigenen Lkw auf 10.000 verdoppeln.

Girteka, Litauen, Vilnius, Logistik, Lkw Foto: Thomas Kueppers
„Girteka Logistics reagiert erfolgreich auf die Nachfrage nach wachsenden Kapazitäten“, erklärt Girteka-Chef Edvardas Liachovièius.

Girteka ist in den vergangenen Jahren beim Umsatz immer zweistellig gewachsen, voriges Jahr nach eigenen Angaben gar um 30 Prozent. Den Erfolg begründet das Unternehmen damit, dass es mit eigenen Kapazitäten ein anderes Geschäftsmodell als DSV, DB Schenker, DHL sowie Kühne & Nagel verfolge – die sich allesamt dem Asset-light-Ansatz verschrieben haben. „Wir besitzen unsere Trucks und beschäftigen eigene Fahrer“, heißt es von Girteka. „Unsere Fähigkeit, hohe Qualität und wachsende Kapazitäten zu liefern, hat uns in Verbindung mit eigenem Equipment in die Pole Position gebracht“, sagt Firmensprecher Kristian Kaas Mortensen.

Das Unternehmen weist auf Zahlen hin, wonach in Deutschland 2018 ein Fünftel der Lkw-Flotte aufgrund des Fahrermangels steht. Der Fahrermangel verschärft sich nach Einschätzung der Girteka-Verantwortlichen durch gestiegene Löhne sowie die EU-Sozialgesetzgebung, die auch Kosten für Hotelübernachtungen mit sich bringe. Auch Girteka kündigt als Reaktion auf die gestiegenen Kosten ein neues Preismodell an – ohne jedoch Details dazu zu nennen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.