Schließen

Finanzierung durch BMVI gesichert Nächster Schritt für Containerbahnhof Augsburg

GVZ Augsburg Foto: GVZ Augsburg

Mit einer symbolischen Scheckübergabe durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist die Finanzierung des Containerbahnhofs im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg gesichert.

In einer Videokonferenz vergangenen Mittwoch überreichte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Finanzierungszusage im höheren zweistelligen Millionenbereich symbolisch an Eva Weber, Oberbürgermeisterin von Augsburg und Vorsitzende des Aufsichtsrats der GVZ-Entwicklungsmaßnahmen GmbH.

Containerbahnhof jetzt im Bedarfsplan des Bundes

„Der Aus- und Neubau von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs als Dreh- und Angelpunkt für eine wirksame Verknüpfung der Verkehrsträger besitzt für den Bund hohe Bedeutung. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Bau des Terminals im GVZ Region Augsburg im Finanzierungsregime des Bedarfsplans sicherzustellen, sagte Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der DB Netz das Projekt voranbringen dürfen. Der Containerbahnhof ist für die Stadt Augsburg und die gesamte Region ein wichtiger Baustein. Ausreichende Umschlagkapazität am Schnittpunkt von Schiene und Straße sichert nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg, sondern trägt ganz entscheidend zum Klimaschutz bei“, so Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg.

Nach Angaben des GVZ Region Augsburg ist der Containerbahnhof damit im Bedarfsplan des Bundes aufgenommen. Für diese Entscheidung habe die DB Netz in Abstimmung mit dem BMVI und dem Eisenbahnbundesamt (EBA) den vorliegenden Plänen ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis bescheinigt. Mit dem vorliegendem Baurecht könne DB Netz die Planung der Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr gemeinsam mit dem EBA vorantreiben. Das nächste Etappenziel sind demnach detaillierte Zeit- und Projektpläne.

Noch freie Restflächen für Logistiker

Von den 61 Hektar Nutzfläche im 112 Hektar großen GVZ Region Augsburg sind demnach 80 Prozent schon vermarktet, die größte der freien Flächen ist demnach der 85.000 Quadratmeter große Servicepark Intermodal beim Containerbahnhof. In der aktiven Vermarktung stehen laut dem GVZ aktuell noch auf der zweiten Hälfte im Servicepark SO10 Flächen für Büro-, Einzelhandel oder Gastronomie-Immobilien zur Verfügung, für Logistiker sind demnach kleinere Restflächen vorhanden.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.