Logistikdienstleister Fiege hat den operativen Betrieb im Mega Center in Gengenbach aufgenommen. Falken Tyres ist einer der Kunden.
Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Fiege den operativen Betrieb im Mega Center in Gengenbach aufgenommen. Auf rund 40.000 Quadratmeter Lagerfläche im Kinzigpark zwischen Straßburg, Freiburg und Stuttgart wickelt der Dienstleister das Logistikgeschäft für unterschiedliche Kunden ab, unter anderem für Falken Tyres.
Effiziente Transporte im Fokus
Zurzeit treffen nach Angaben von Fiege täglich etwa 6.000 Reifen im Lager ein. Trotz der hohen Zahl fahren pro Tag nur rund 20 Lkw das Logistikzentrum in Gegenbach an. Erklärtes Ziel sei es nämlich, alle Transporte möglich effizient abzuwickeln. : „Der Standort in Gengenbach ist für uns die perfekte Ergänzung zu unserer Niederlassung im rund 30 Kilometer entfernten Lahr. Von hier haben wir die Möglichkeit, Süddeutschland, die Schweiz und Frankreich noch besser zu bedienen“, erklärt Christian Wierling, Managing Director des Geschäftsbereichs Industrie und Reifen bei Fiege.
Nachhaltigkeit ist Trumpf – auch bei der Immobilie
Der Geschäftsbereich Fiege Real Estate hat in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Krüger Consult, dem Bauunternehmen Bremer als Generalunternehmer und LIP Invest als Investor das Logistikzentrum in Gegenbach realisiert. Die Immobilie erfüllt den Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Sie verfügt über LED-Beleuchtung, eine Photovoltaikanlage, Infrastruktur für E-Mobilität und eine übergeordnete Gebäudeleittechnik, die eine nachhaltige und gewerkeübergreifende Betriebsführung ermöglicht. Der durch die PV-Anlage erzeugte Strom wird in Teilen direkt von Fiege als Betreiber der Immobilie genutzt.
