Fernverkehr-Lkw Sieben Fahrerhäuser im Vergleich

Fernverkehr, Fahrerhäuser, Vergleich, lao 8/2011 Foto: ETM Verlag

Etwa acht bis neun Kubikmeter umbauter Raum stehen für die Inneneinrichtung der zur Zeit größten Fahrerhäuser zur Verfügung. Wie diese Einrichtung im Idealfall aber aussehen sollte, darüber gehen die Meinungen auseinander. lastauto omnibus hat den Fernverkehrskabinen von sieben Herstellern auf den Zahn gefühlt.

Der gemeinsame Nenner europäischer Fernverkehrs-Fahrerhäuser lässt sich mit knapp 4,5 Quadratmeter Grundfläche recht genau beziffern. Doch schon bei der Beschaffenheit des Parketts enden die Gemeinsamkeiten. Da ist zum einen die Fraktion mit hoch gesetztem, völlig ebenem Boden, vertreten durch Renault Magnum und Actros Megaspace. Mittelhohe Montage mit 10 bis 20 Zentimeter hohem Motortunnel: Darauf setzen DAF, Iveco, MAN, Scania und Volvo. Beim Kabinenvergleich von lastauto omnibus und den holländischen Kollegen von Truckstar stehen alle Varianten parat.
Bei der Einschätzung der Sitzverstellung kommen die 1,55 und 2,00 Meter großen Pappkameraden „Mini“ und „Maxi“ zum Einsatz. Zudem geht es mit einem Wochenvorrat von Haus zu Haus, für den sich letztlich auch in jeder Kabine genügend Platz findet. Das Verstauen kostet aber mal mehr, mal weniger Mühe. Mehr lesen Sie in der Ausgabe 8/2011 von lastauto omnibus.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.