Fernlichttechnik Alles über Laser-Licht

Lichttechnik, Laser Foto: BMW

Die Fahrzeug-Lichttechnik hat sich während der vergangenen 20 Jahre in Siebenmeilenstiefeln weiterbewegt. Auf Halogen folgte Xenon, inzwischen setzt sich zunehmend LED durch. Der nächste Schritt wird Laser-Licht sein.

Zwei Begriffe stehen in der Fahrzeug-Lichttechnik momentan hoch im Kurs: LED und Laser. Während LED auch langsam in Nutzfahrzeugen Einzug hält, wird es bis zum Einsatz von Laser-Modulen beim Fernlicht noch einige Jahre dauern. Die damit zu erzielenden Fortschritte sind aber vielversprechend. Bei etwa doppelter Leuchtweite eines LED-Scheinwerfers zieht ein mit einem Laser-Modul bestückter Scheinwerfer etwa ein Drittel weniger Energie. Zudem sind die notwendigen Bauteile noch einmal deutlich kleiner.

Taghell und mit scharfer Begrenzung

Mit Laserschneidern oder Laser-kanonen hat der in der Fahrzeugtechnik eingesetzte Laser allerdings nichts gemein. Ebenso ist die Vorstellung, dass dabei ein Scheinwerfer Laserlicht direkt auf die Straße richtet, nicht zutreffend. Zwar gibt auch ein Laser-Scheinwerfer einen stark gebündelten Strahl ab, der die Straße taghell und mit scharfer Begrenzung ausleuchtet. Die jeweilige Diode generiert dabei aber erst einmal einen blauen Laserstrahl. Alles über die neue Fernlichttechnik lesen Sie in der Ausgabe 12 von lastauto omnibus.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.