FERNFAHRER und Volvo

Unser Mann fürs Finale

Drivers Fuel Challange Nürburgring Foto: Wolfgang Grube

Nach fünf spannenden Wettbewerben rund um den Nürburgring steht der Sieger der Volvo Trucks Fuel Challenge fest.

16 Kraftfahrer trafen sich hier zum Kräftemessen. Der Beste darf die deutschen Fahrer vom 17. bis zum 19. September in Schweden beim Weltfinale vertreten.

Swen Seelbinder fährt nach Schweden

Diese Ehre fällt nun Swen Seelbinder zu, der ausgezeichnete 859 von 1000 möglichen Punkten holte. Schon in der ersten und wichtigsten Disziplin, der Verbrauchsrunde in hochanspruchsvoller Eifeltopographie, bewegte er den Volvo FH (540PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 38 Litern. Kein anderer Teilnehmer unterbot auf dieser Runde die 40-Liter -Marke. Auch die mit bewertete Transportgeschwindigkeit warhochgenug, sodass er hier kaum Punkte liegen ließ. In den folgenden vier Disziplinen lag er ebenfalls immer weit vorn. Beim Wissensquiz konnte er sogar die Punktzahl erobern. Spannend wurde es dann am Schluss auf der Nordschleife, wo eine Gleichmäßigkeitsfahrt anstand. Zwei Runden mit möglichst identischer Zeit waren gefordert. Hier brachte Mirko Stock das Kunststück fertig, die legendäre Rennstrecke (zweimal über 20 Kilometer) mit nur einer Sekunde Differenz zu durchfahren. Das reichte ihm jedoch nicht mehr ganz aufs Treppchen.

Die Plätze zwei und drei holten sich Ingo Diederichs mit insgesamt 836 Punkten und René Horn mit 792 Punkten. Der Rest des Feldes lag dicht dahinter, was als Beleg für Sportsgeist und Talent aller Teilnehmer gelten darf. Wieviel Spaß es allen gemacht hat, zeigt der Film zur Veranstaltung.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.