FERNFAHRER LIVE – Das Weihnachts-Special Wir sagen Danke und verlosen tolle Preise!

Foto: FERNFAHRER LIVE

An Heiligabend um15 Uhr gibt es die 49. Sendung von FERNFAHRER LIVE. Dass wir so weit kommen konnten, lag einerseits am Vertrauen unserer Unterstützer, andererseits an den Fahrerinnen und Fahrern, die den Erfolg des Formats prägen. Deswegen feiern wir mit euch. Natürlich mit einer Bescherung und einem Gewinnspiel!

FERNFAHRER LIVE wurde aus der Not heraus geboren. Aus der Not der Transportbranche. Zu Beginn der ersten Coronakrise im Frühjahr hatte meine Frau, Christina Petters, Theologin und Notfallseelsorgerin, die wunderbare Idee, über die Videoplattform Zoom mit den ihr anvertrauen Jugendlichen, die sie nicht mehr persönlich treffen konnte, in Kontakt zu treten. Schnell wurde daraus das Konzept, den Lkw-Fahrern, die weiterhin für uns alle unter höchst erschwerten Bedingungen den „Laden am Laufen“ hielten, ein Forum zu bieten und über ihre Sorgen und Nöte zu sprechen. Es ist Uta Leitner, bei der Daimler Truck AG verantwortlich für die globale Lkw- und Bus-Kommunikation, Oliver Trost, dem Geschäftsführer des Stuttgarter ETM Verlages und natürlich dem gesamten Team des Verlages zu verdanken, dass wir mit unserer Idee bereits am 2. April an den Start gehen konnten. Einen Monat lang. So war der Plan.

Die Corona-Chroniken

Die erste Sendung, mit Götz Bopp als Experten zum Thema Sozialvorschriften sowie Stefanie Ardovara, Holger Brost, Markus Gödde und Michael Finkbeiner als Fahrer, hieß hoch aktuell „Flickenteppich EU“. Die Diskussion drehte sich um die Frage, welchen Einfluss die schnell beschlossenen europaweiten Lockerungen der Lenkzeiten sowie die höchst unterschiedliche bundesdeutsche Aussetzung der Sonntagsfahrverbote auf den praktischen Alltag der Fahrer hatte. Markus Gödde hatte am Vortag noch mit uns geprobt, ob die Idee, aus den Homeoffice mit Fahrern in ihren Lkw zu kommunizieren, überhaupt funktionieren würde. 17 Sendungen waren es im April, also praktisch eine pro Werktag. Im Beitrag „Die Corona-Chroniken“ haben wir sie dokumentiert. Auf YouTube sind alle Sendungen weiterhin abrufbar.

Die alttäglichen Herausforderungen

Schnell war klar. FERNFAHRER LIVE konnte nicht einfach so wieder von der Bildfläche verschwinden - etwa wie manche hofften, das Virus würde sich im nahenden Sommer wieder zurückziehen. Und so wandten wir uns ab Mai, mit weiterer Unterstützung von Mercedes-Benz Trucks und des ETM Verlages, nunmehr jeden Donnerstag anderen Themen zu, den alltäglichen Herausforderungen der Lkw-Fahrer, den politischen Lösungen wie etwa dem Mobilitätspaket, gesundheitlichen Problemen, der zunehmen Alkoholgefahr auf und abseits der Autobahnen, aber auch spannenden technischen Themen, um Unfälle zu vermeiden, etwa der Wirkung von Abbiege- und Notbremsassistenten oder einfach nur dem zunehmenden Druck der Straße. Spätestens seit November sind wir zurück in der zweiten Welle der Coronakrise - und damit wieder bei den Sorgen und Nöten der Fahrer und den praktischen Hilfestellungen durch unsere Experten.

Eine feste Gruppe wächst zusammen

In den vergangenen 48 Sendungen haben wir uns über eine ständig wachsende Zahl einer festen Gemeinde treuer Fans gefreut. Nach und nach kristallisierte sich auch eine Gruppe von insgesamt 23 Fahrerinnen und Fahrern heraus, die, neben weiteren neuen Gesichtern, mit den Experten in jeweils anderen Konstellationen ein Thema kompetent diskutieren und mindestens dreimal in der Sendung waren. Es sind, in alphabetischer Reihenfolge: Stefanie Ardovara, Dirk Baumgart, Holger Brost, Lars Borck, Wolfgang Dorn, Michael Finkbeiner, Franco Filipone, Jürgen Franz, Sven Fritzsche, Markus Gödde, Hannes Gläser, Frank Kirch, Torsten Klein, Jan Lindemann, Heinz Mahn, Manfred Pietsch, Marvin Reichert, Juliane Ritter, Udo Skoppeck, Burkhard Taggart, Tina Thamm und Michael Zetzsche.

Wir sagen Danke!

Und so wollen wir uns am Heiligabend ab 15 Uhr in erster Linie bei diesen engagierten Fahrerinnen und Fahrern bedanken. Leider können wir nur neun von Ihnen stellvertretend in die Sendung einladen. Mit Professor Dirk Engelhardt, dem Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., der bei uns selbst fünf Mal Rede und Antwort stand und damit auch unser „Top-Experte 2020“ ist, und Oliver Trost, der die Tür zur Schatzkammer unseres FERNFAHRER Shops öffnen wird, gibt es zu diesem Jahresrückblick für alle eine Bescherung als Dankeschön.

Gewinnspiel

Und natürlich darf zu diesem Anlass auch ein Gewinnspiel nicht fehlen. Das Jahr 2020 war anstrengend genug, darum machen wir es den Fans von FERNFAHRER LIVE hier leicht. Registriert euch einfach über dieses Formular fürs Gewinnspiel und ihr landet im Lostopf. Teilnahmeschluss ist der 24.12.2020, 12 Uhr. Uta Leitner wird die Gewinner live in der Sendung bekanntgegeben.

Als Hauptpreis winkt ein Gutschein für die Teilnahme an der Roadstars "TruckTrophy" 2021 powered by Mercedes-Benz Trucks (je nach COVID-Restriktionen) – alternativ ein Truck Training bei Mercedes-Benz.

Dazu gibt es zwei Mal jeweils ein Modell des FERNFAHRER Roadshow-Trucks in 1:87 sowie zwei FERNFAHRER Digitalabos zu gewinnen.

Der Rechtsweg oder eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf Euch!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.