FERNFAHRER auf Tour

Roadshow wird zehn

Johannes Roller Foto: Johannes Roller

Seit 2009 geht das FERNFAHRER-Team jeden Sommer auf Roadshow zu Truck-Treffs, Festivals und Messen.

Vor zehn Jahren ging es los: Aus einer charmanten Idee wurde Wirklichkeit, aus einem Festivalauftritt mit FERNFAHRER-Stand wurde eine ganze Roadshow mit immer mehr Stationen – und all das dank des vollen Einsatzes der beteiligten Mitarbeiter des ETM-Verlags, dank Lkw-begeisterter Sponsoren und Partner und nicht zuletzt dank eines tollen Publikums, das immer mit Herzblut dabei war, ob bei Aktion Rauschebrille, Glücksrad, Kinderschminken, Bonbon­regen, Fotobox, Podiumsdiskussionen und, und, und. Im Laufe der Jahre flankierten dann immer mehr FERNFAHRER-­Partnertrucks die Bühne – eine so großartige Unter­stützung hätten wir uns anfangs nie erträumen können.

Die Zahlen sprechen inzwischen eine eindeutige Sprache: Mehr als eine halbe Million Besucher zählte der FERNFAHRER auf seiner Roadshow „Drive Your Dream“ im vergangenen Jahr. Ein neuer Rekord. 2018 standen acht Stationen auf dem Tourplan, darunter sechs Truck-Festivals – von der Rüssel Truck Show über den Truck-Grand-Prix bis zum Trucker- & Country-Festival Lichtenfels. Den krönenden Abschluss bildete die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Die FERNFAHRER-Roadshow 2019

Auch 2019 steuert die Roadshow wieder eine Auswahl der bekanntesten Festivals an. Bei den einzelnen Stationen präsentiert sich der FERNFAHRER mit Showtruck, Modell- und Zubehörshop, Abo-Aktionen und abwechslungsreichem Liveprogramm, darunter Auftritte der Countryband Sawyer und natürlich die beliebte Marktschreiershow von Diesel-Dieter. Hinzu kommen Aktionen unserer Tourpartner und Sponsoren, ohne die weder diese Roadshow noch Extras für Abonnenten wie der FERNFAHRER-Biergarten am Truck-Grand-Prix möglich wären. Anders als in den Vorjahren steht dieses Mal allerdings kein US-Truck im Zentrum des FERNFAHRER-Stands, sondern ein ­nagelneuer Mercedes-Benz Actros samt Kögel-Planenauflieger. Die Rüssel Truck Show hat bereits einen überaus erfolgreichen Startschuss gegeben. Folgende Termine haben wir noch vor uns:

  • Trucker- & Country-Festival Geiselwind vom 7. bis 10. Juni
  • Herpa-Sommerfest mit Truckertreffen am 6. Juli in Dietenhofen
  • Truck-Grand-Prix vom 19. bis 21. Juli am Nürburgring
  • Truckfestival Lichtenfels vom 6. bis 8. September
  • Ländle-Truckshow Bludesch (A) vom 21. bis 22. September
  • NUFAM Karlsruhe vom 26. bis 29. September

Herpa-Sommerfest und Ländle-Truckshow als neue Stationen

Zusätzlich zu den Traditionsetappen gastiert die FERNFAHRER-Road­show 2019 erstmals beim Herpa-Sommerfest in Dietenhofen und bei Vögel im österreichischen Bludesch. Bei Herpa laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren. Gut 100 Supertrucks sind fest angemeldet und einige davon werden als Sondermodelle extra fürs Sommerfest gefertigt. Weitere Aktionen und Überraschungen sind in Planung.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.