Fernbusse Nur 58 offizielle Beschwerden seit Juli 2013

Foto: Touring

Fast drei Millionen Fahrgäste haben allein 2013 einen Fernbus genutzt. Angesichts der hohen Zahl ist die Menge der ernsten Beschwerden klein.

Passagiere von Fernbuslinien sind offenbar in der Regel mit der Beförderung zufrieden. Seit dem Inkrafttreten der Fahrgastrechte-Verordnung im Juli 2013 sind lediglich 58 Beschwerden beim zuständigen Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingegangen, wie die Bundesregierung nun auf Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag mitgeteilt hat. In der Hauptzahl der Fälle ging es dabei um Verspätungen von mehr als zwei Stunden bei der Abfahrt. Die übrigen Beschwerden betrafen fehlende Informationen über Annullierungen und Verspätungen sowie ausgebliebene Unterrichtungen über die Anrechte der Passagiere auf Erfrischungen oder Unterbringung. Ordnungswidrigkeitsverfahren oder Geldbußen gab es bislang nicht.

Neben den Meldungen von außen führt das EBA auch eigene Kontrollen durch. Bei den bislang insgesamt 56 Stichproben an Unternehmenssitzen, an Busbahnhöfen und in Bussen gab es laut Bundesregierung kaum Anlass zur Kritik. Lediglich bei fünf Unternehmen wurden Defizite bei der Information der Passagiere über ihre Rechte festgestellt. Seit der Liberalisierung der Fernbusmarktes Anfang 2013 haben nach vorläufigen Zahlen rund 2,8 Millionen Passagiere einen der Busse genutzt. Aktuell sind rund 247 Verbindungen von 50 Anbietern verfügbar.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.