Schließen

Feldversuch

Brandenburg lässt Lang-Lkw rollen

Lang-Lkw Foto: Matthias Rathmann

Künftig könnten auch in Brandenburg Lang-Lkw rollen. Nach Informationen der Lausitzer Rundschau hat Kathrin Schneider, Infrastrukturministerin von Brandenburg, eine entsprechende Antwort auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Rainer Genilke (CDU) gegeben.

Zurzeit würde geprüft, welche Straßen sich für den Einsatz der bis zu 25,25 Meter langen Fahrzeuge eignen. Genilke begrüßt laut Lausitzer Rundschau die Ankündigung des Infrastrukturministeriums. Bislang hat sich Brandenburg mit dem Feldversuch für Lang-Lkw nicht anfreunden können. Bis Dezember sollen die Straßen für den Feldversuch an den Bund gemeldet werden.

Der Verkehrspolitiker der Grünen, Micheal Jungclaus, kritisierte nach den Angaben der Rundschau das Umschwenken der Landesregierung. Hinsichtlich der Verkehrssicherheit seien diese Fahrzeuge problematisch, so Jungclaus‘ Argument.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.