Schließen

FBA mit kommissarischer Leitung

Schenderlein leitet neue Behörde

Foto: FBA/Volker Stößel

Neue Strukturen, neue Gesellschaften, neue Köpfe: Birgit Schenderlein ist kommissarische Leiterin des Fernstraßen-Bundesamts.

Birgit Schenderlein hat zu Monatsbeginn die kommissarische Leitung des am 1. Oktober in Leipzig neu errichteten Fernstraßen-Bundsamtes (FBA) übernommen. Bislang war die Beamtin für die Bereiche Personal und Recht bei der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt tätig. Wie aus dem Bundesverkehrsministerium (BMVI) verlautet, ist eine Entscheidung darüber, wer später als Präsident/ Präsidentin an der Spitze des Amtes stehen wird, noch nicht getroffen worden.

FBA hat die Aufsicht über die IGA

Nach der Aufbauphase sollen in der FBA-Zentrale mehr als 200 Beschäftigte tätig sein. Das FBA untersteht dem BMVI und hat hat die Rechts- und Fachaufsicht über die ebenfalls neu gegründete Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesstraßen (IGA). Die Gründung der beiden Gesellschaften ergibt sich aus der Neuordnung der Aufgaben bei der Fernstraßenverwaltung in Deutschland. Die IGA soll voraussichtlich ab Januar 2021 Planung, Bau und Betrieb sowie Erhaltung, Finanzierung und die vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland übernehmen. Sie ist dann, aufgestellt als komplett neue Gesellschaft, der größte Infrastrukturbetreiber in Deutschland, befindet sich zu 100 Prozent in Bundeshand und ist unverkäuflich. Bei ihr werden am Ende rund 15.000 Mitarbeiter tätig sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.