Schließen

FBA mit kommissarischer Leitung

Schenderlein leitet neue Behörde

Foto: FBA/Volker Stößel

Neue Strukturen, neue Gesellschaften, neue Köpfe: Birgit Schenderlein ist kommissarische Leiterin des Fernstraßen-Bundesamts.

Birgit Schenderlein hat zu Monatsbeginn die kommissarische Leitung des am 1. Oktober in Leipzig neu errichteten Fernstraßen-Bundsamtes (FBA) übernommen. Bislang war die Beamtin für die Bereiche Personal und Recht bei der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt tätig. Wie aus dem Bundesverkehrsministerium (BMVI) verlautet, ist eine Entscheidung darüber, wer später als Präsident/ Präsidentin an der Spitze des Amtes stehen wird, noch nicht getroffen worden.

FBA hat die Aufsicht über die IGA

Nach der Aufbauphase sollen in der FBA-Zentrale mehr als 200 Beschäftigte tätig sein. Das FBA untersteht dem BMVI und hat hat die Rechts- und Fachaufsicht über die ebenfalls neu gegründete Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesstraßen (IGA). Die Gründung der beiden Gesellschaften ergibt sich aus der Neuordnung der Aufgaben bei der Fernstraßenverwaltung in Deutschland. Die IGA soll voraussichtlich ab Januar 2021 Planung, Bau und Betrieb sowie Erhaltung, Finanzierung und die vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland übernehmen. Sie ist dann, aufgestellt als komplett neue Gesellschaft, der größte Infrastrukturbetreiber in Deutschland, befindet sich zu 100 Prozent in Bundeshand und ist unverkäuflich. Bei ihr werden am Ende rund 15.000 Mitarbeiter tätig sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.